Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, dann klicke bitte hier.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

mitten im Sommer erreicht euch die erste Ausgabe von ErwIn. Lest, was schon alles in der ersten Jahreshälfte passiert ist… Der Kirchentag in Stuttgart war ein voller Erfolg, die Tagesordnung der Bundesversammlung war prall gefüllt, aber auch die Veranstaltungen der Fachgruppe Erwachsene waren gut besucht und sollen im nächsten Jahr wiederholt werden. Und  - einen kleinen Schatz haben wir für euch gehoben: Unsere Archivarin Ira berichtet über das erste Bundeslager des VCP 1978.

Wir wünschen euch viel Vergnügen und schöne Sommertage

Christa M. Fritsch und Helmut Naaf
Sprecherteam Fachgruppe Erwachsene


Bericht über die 45. Bundesversammlung 2015

Auf Burg Rieneck im Spessart tagte vom 19.-21. Juni die Bundesversammlung, das höchste politische Gremium des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP).

[mehr]
Ab in den Baggersee - das Tauch- und Aktivwochenende

Alles OK? Tauchlehrer Volker fragt ein letztes Mal per Handzeichen nach. Dann geht es auch schon abwärts. Auf fünf Meter Tiefe. Kalt ist es hier, anders als im Schwimmbad. Und still. Nur die eigenen Atemgeräusche sind hier zu hören.

[mehr]


Klug werden, auch wenn‘s heiß ist: der Kirchentag in Stuttgart

Und auch in Stuttgart wieder stellte der VCP mit über 1.100 Pfadfinderinnen und Pfadfindern das größte Kontingent an Helfenden. Ob an der Einlasskontrolle, bei den Fahrradkurieren oder in der Helfendenverpflegung: Der VCP war überall präsent und hat dazu beigetragen, den Kirchentag zu dem zu machen ...

[mehr]
Aus der Schatzkiste: Das erste VCP-Bundeslager 1978

Ein Lager mit viel Raum für Eigeninitiative – so wünschten sich die Vorbereitenden das erste Bundeslager des erst fünf Jahre jungen VCP. Am 01.01. 1973 war offiziell aus den beiden Mädchenbünden BCP und EMP sowie der Jungen-Pfadfinderschaft CP ein gemeinsamer evangelischer Verband entstanden. Dass ...

[mehr]


Nachruf Klaus Schulte

Klaus Schulte war seit 1957 evangelischer Pfadfinder mit Leib und Seele und seitdem eng mit der Pfadfinderarbeit in Iserlohn verbunden.Begonnen hatte er in der alten CP und hat nach Gründung des VCP die Pfadfinderarbeit dort fortgesetzt.

[mehr]
Ankündigungen

Beten & Feten 2016
In der Zeit vom 30.09. – 03.10.2016 findet in Zusammenarbeit der Fachgruppen Pfadfinden für Alle und Erwachsene ein weiteres Treffen der Reihe Beten & Feten statt. Motto der Veranstaltung ist „Mobilität“. Der Veranstaltungsort ist Haus Hannah in Büchen bei Lauenburg (rollstuhlgerecht).
Interessenten können sich schon voranmelden/informieren bei Jürgen Trojahn (Juergen.Trojahn@vcp.de)


Vater+Kind=Zelten 2016
Nach der erfolgreichen Durchführung des Vater+Kind-Zeltlagers in diesem Jahr (Bericht siehe oben) ist eine Fortsetzung der Veranstaltung im Mai 2016 geplant. Interessenten können sich schon voranmelden/informieren bei Reiner Weber (reiner.weber@web.de).


Tauch- und Aktivwochenende 2016
Und auch diese Veranstaltung verdient Wiederholung. Nach dem erfolgreichen Tauch- und Aktivwochenendes in diesem Jahr (auch hier findet ihr weiter oben einen Bericht) ist eine Fortsetzung der Veranstaltung vom 8. bis 10. Juli 2016 geplant. Interessenten können sich schon voranmelden/informieren bei Klaus Hohnel (klaus@hohnel-elz.de).


Expedition nach Venezuela im Sommer 2016
Einmal dem höchsten Wasserfall der Welt gegenüberstehen, am Orinoco flanieren und in die Gran Sabana fahren, unberührte Natur erleben, an Palmen bewachsenen herrlichen Stränden ins Wasser springen, durch Nationalparks mit dem Boot fahren, im Hängemattencamp übernachten, Wasserfälle und Tafelberge bestaunen, in eine der größten Höhlen der Welt gehen...
Alles das und viel mehr könnt ihr bei einer teils gebuchten, teils selbst organisierten Expedition in diesem südamerikanischen Land der Wasserfälle erleben.

Wer: eine kleine Gruppe von ca. 10 erwachsenen Pfadfinderinnen und Pfadfindern
Wann: Sommer 2016, genauer Termin nach Absprache mit den Interessentierten
Dauer: 3 Wochen
Tour: genaue Tour in den selbst organisierten Teilen nach Absprache
Wieviel: ca. 2.700 Euro, (ohne Ausrüstung, Gesundheitskosten, priv.     Versicherungen, Eintritt Cueva des Guaracho, Canaima, u.ä., ggf. Anreise zum Flughafen

Interesse? Fragen? Weitere Infos? dann bald melden bei
Ulrich Franz 0162 / 264 74 64 Ulrich.Franz@gmx.de

Weitere Infos demnächst unter
www.vcp.de/was-wir-tun/gremien/fach-und-projektgruppen/fg-erwachsene/aktuelles-termine/


Familienteillager auf dem Bundeslager 2017 in Wittenberg/Elbe
Nach dem Bundeslager ist vor dem Bundeslager. Die Planung für das Bundeslager im Lutherjahr 2017 sind schon in vollem Gange. Auch ein Familienteillager wird wieder stattfinden. Hierfür suchen wir noch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Lust haben dieses Familienlager zu leiten.
Interessierte melden sich bitte beim Sprecherteam der Fachgruppe Erwachsene (christa.fritsch@vcp.de, helmut.naaf@vcp.de).


Gute-Nacht-Café 2017
Inzwischen ist es schon gute Tradition, dass es auf den Kirchentagen für die Helfer des VCP das Gute-Nacht-Café (GNC) gibt. Auch auf dem kommenden Kirchentag in Berlin 2017 soll es dort wieder ein GNC geben. Hierfür suchen wir noch ein Team. Wer also Lust hat und sich mit einem Team die Durchführung des GNC vorstellen kann, melde sich bitte beim Sprecherteam der Fachgruppe Erwachsene melden (christa.fritsch@vcp.de, helmut.naaf@vcp.de).

Kontakt
Bei Rückfragen erreicht ihr uns
unter folgender Telefonnummer:
0561 78437-0
Impressum
© Verband Christlicher
Pfadfinderinnen und Pfadfinder
Wichernweg 3
34121 Kassel
Diese ErwIn-Ausgabe ging an:
###USER_email###.
Abo verwalten.