DE | EN | Facebook | Twitter | Kontakt | Blog |

Heute im Kika: Pfadis kochen Marmelade - für alle

Marmelade für alle zu kochen – das ist eine leichte Disziplin für Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Dabei geht es darum, Obst, das sonst weggeworfen werden würde, zu verwerten und in Gelees und Marmelade zu verkochen.

Diesmal aber war es anders:
Die Sippen Waschbären und Wildkatzen des Stammes Wikinger aus Neumünster wurden von einem Team von KIKA, dem Kinderkanal von ARD und ZDF dabei gefilmt. Sönke, Lina, Niklas, Annika, Nicolas, Julia und Elias trafen sich in der Innenstadt von Neumünster mit der Redakteurin und dem Kameramann von KIKA.  Dann ging es los: Zunächst fragten die Pfadis auf dem Wochenmarkt, ob sie das Obst haben dürfen, das sonst am Ende des Markttages weggeworfen würde. Das bekamen sie.

Im Pfadiheim wurde das Obst zu Marmelade verarbeitet. Und das alles wurde gefilmt. Insgesamt wurden wohl etwa 2-3 Stunden aufgenommen. Jetzt könnt ihr euch das Ergebnis anschauen: Marmelade für alle – bei KIKA! – Heute um 17:34 Uhr.

http://www.kika.de/umwelt-schuetzen-jetzt/mitmachen/zusatzmaterial/video34756.html