DE | EN | Facebook | Twitter | Kontakt | Blog |

Zeig dich! - Ostergruß der Bundesleitung

Foto: Natascha Sonnenberg

Zeig dich!
Zeig, wofür du stehst!


Das Motto zur Fastenaktion 2018 der Evangelischen Kirche ist eindeutig. Sieben Wochen ohne kneifen, sieben Wochen lang sagen, was ich denke, zeigen, wofür ich stehe, leben, was ich denke.

  • Pfadfinden steht für Toleranz.
  • Pfadfinden steht für Mitbestimmung.
  • Pfadfinden steht für Gemeinschaft.

Dafür stehen wir ein. Dafür machen wir uns stark. Im Alltag und in Aktionen.

Doch fällt uns das immer leicht? Stehen wir tatsächlich dafür ein? Engagieren wir uns dafür, auch wenn wir uns gegen andere durchsetzen müssen? Verhalten wir uns so, wie es Jesu Gefährt*innen getan haben?

Die Gemeinschaft hilft uns dabei.

“Zeig dich!” passt zu Ostern: Wir feiern die Auferstehung Jesu Christi. Gott zeigt sich! Christ*innen zeigen sich, wenn sie an Ostersonntag und Ostermontag gemeinsam Gottesdienste feiern. Und auch wir zeigen uns als Pfadfinder*innen, als Teil unserer Kirche, wenn wir uns um das Osterfeuer kümmern, in den Gottesdiensten mitwirken oder das Osterfrühstück vorbereiten.

Wir wünschen Euch ein schönes Osterfest!

Eure VCP Bundesleitung