Catan Big Game

Kosmos, Stuttgart, 2016
Autor: Klaus Teuber
ab 4 Spieler*innen, ab 10 Jahren, ca. 60 Min.

„Die Siedler von Catan“ versetzt die Spieler*innen zurück in ein Zeitalter der Entdecker. Eine Insel muss erkundet und besiedelt werden. Viel mehr braucht man gar nicht zu sagen. Das Spiel des Jahres 1995 gehört wohl zu den bekanntesten Brettspielen überhaupt. Weit über 20 Millionen Exemplare wurden bis heute verkauft und das Spiel wurde in über 30 Sprachen übersetzt.

Bis zu vier Siedler*innen können sich über die besten Bauplätze für Siedlungen, Städte und Straßen streiten. Ist die Gruppe größer, gibt es eine Erweiterung für bis zu sechs Spieler*innen. Im Laufe der Jahre wurde die Welt um Catan größer: Seefahrer, Städte, Ritter, Händler, Barbaren, Entdecker, Piraten, usw.. Doch ein Problem blieb: bei 6 Spieler*innen war Schluss. Größere Gruppen waren nicht vorgesehen.

Aber die Catan-Fans waren einfallsreich. Das Spielmaterial ließ ja durchaus größere Inseln und mehr Siedler*innen zu. Mit „CATAN Big Game“ gibt es nun einen Ableger, der genau zu diesem Zweck geschaffen wurde. Theoretisch kann man mit einer unbegrenzten Anzahl von Mitspieler*innen siedeln; ideal für große Gruppen beim Stammesabend oder Winterlager. Das Event Kit enthält Material für sechs Spieler*innen. Enthalten ist alles, was ihr für das Grundspiel und die Seefahrer-Erweiterung braucht. Mit jedem weiteren Kit kommen sechs neue Siedler*innen dazu. Alle spielen gemeinsam auf einer großen Inselgruppe. Die Regeln sind weitestgehend dieselben wie beim bekannten Brettspiel. Nur einige neue Regeln bzw. Modifikationen sind nötig, damit das Spiel in der großen Gruppe funktioniert. So spielt ihr auf fest vorgegebenen Spielplänen, dürft nur mit euren direkten Nachbarn handeln und die Würfel werden durch eine App ersetzt, damit für alle das Ergebnis gleich ist. Wer zuerst 25 Siegpunkte erreicht, gewinnt. Spaß hatten aber alle. 😉

„CATAN Big Game“ ist eine sehr schöne Variante für große Gruppen. Wichtig ist, dass sich jemand mit dem Event Kit auskennt und das Spiel anleitet. Der Aufbau der einzelnen Spielpläne zu einer Inselgruppe erfordert etwas Planung. Bei größeren Gruppen sind Helfer*innen nötig, die dann nicht mitspielen können. Der aktuelle Rekord im Big Game liegt bei 1.040 Siedler*innen. Vielleicht ein Ansporn für das nächste Landes- oder Bundeslager? 😉

 

5 Pöppel vergibt Oliver Mahn