Die Vorbereitungen

Am Wochenende nahm ich an einem Seminar im VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) zum Thema „digitales publizieren“ teil. Als langjähriges Mitglied unserer Verbandszeitschrift, der anp, war natürlich ein Schwerpunkt die Besprechung der nächsten Ausgabe zum Thema „raus“, die vor Ostern in den Briefkästen der VCPer liegen sollte.

Dabei kam mir passend zum Thema ein Idee einen Selbsttest durchzuführen und eine Woche auf Social Media zu verzichten, sozusagen ein Social Media Fasten. Warum nicht anstelle der Körperreinigung einmal den Geist von Überfluss befreien.

Montag soll also mein erster Tag ohne Social Media werden, was heißt das nun konkret, worauf verzichte ich, was „darf“ ich noch?

Das Seminar war eine gute Basis um mir eine Antwort auf die Fragen zu geben und siehe da mit dem Conversation Prism (siehe Bild) wurde mir mein Experiment erst vollends bewusst. Ich hatte mir vorgenommen eine Woche lang auf Facebook, Spotify, YouTube uvm. zu verzichten soweit kein Problem. Schockierend musste ich aber feststellen was ebenfalls unter Social Media fällt, denn mit dem Verzicht auf Wikipedia oder beispielsweise Google hätte ich nicht gerechnet. Mal schaun, ob ich das durchhalte.

VCP-Blog