Gruppenstunde zum Thema „Zukunft“

Roboter-Spiel

Es gibt zwei Personen, die jeweils einen Roboter spielen und eine dritte Person, die den Wächter spielt. Die Roboter stehen mit dem Rücken zueinander und auf Start gehen sie langsam los. Wenn der Aufpasser dem Roboter auf die linke Schulter klopft, muss dieser sich um 90 Grad nach links drehen und dann weiter geradeaus gehen. Ebenso auf die rechte Schulter. Das Ziel des Spieles ist, die Roboter aufeinander zulaufen zu lassen und sich zu treffen. Die Roboter dürfen nicht vor Hindernisse oder Wände laufen. Interessant wird das Spiel, wenn die Zahl der Roboter und Wächter erhöht wird.

Quelle: http://kjg-dortmund.de/gruppenstundenspiele/roboter-spiel.html

Robbi Roboter

Die Gruppe wird in Zweiergruppen aufgeteilt. Der Roboter bekommt die Augen verbunden. Der Steuermann stellt sich hinter seinen Roboter und kann diesen nun durch den Raum lenken, in dem er ihn auf die rechte (linke) Schulter klopft, wenn er nach rechts (links) abbiegen soll.  Ansonsten läuft der Roboter immer weiter. Das kann natürlich auch ein Hindernisparkour sein, in dem man gegen andere Roboter antritt.

Quelle: https://www.jugendleiter-blog.de/2013/08/27/robbi-roboter/

Roboter basteln

Dazu braucht ihr natürlich große Mengen an leeren Klorollen und Klebstoff oder Klebeband, um diese zusammenzukleben. Dann sind der Kreativiät keine Grenzen gesetzt. Wenn ihr wollt könnt ihr die Roboter noch bemalen oder mit anderen Materialen, wie Alufolie oder buntem Papier verschönern.

Das funktioniert natürlich auch mit Schachteln in allen Größen.

Diskussion/Ideen sammeln

Diskutiert und sammelt Ideen in eurer Gruppe:

Wie stellt ihr euch die Welt in 50 Jahren vor? Welche Erfindungen sollte es geben? Was sollte anders sein? Wo seht ihr euch dann?

Welche Versprechungen von der Zukunft haben euch enttäuscht? Was hättet ihr gerne heute schon zur Verfügung?

Was meint ihr, wie sieht Pfadfinden in 50 Jahren aus? Gibt es noch Fahrt und Lager oder findet alles online statt?

Schreibt eure Ideen auf oder malt lustige Bilder dazu.

Ihr habt eine Gruppenstunde zum Thema „Zukunft“ durchgeführt? Dann schickt uns eure Ergebnisse und Bilder. Wir sind gespannt!

anp@vcp.de