Kirchentag in Berlin, Wittenberg und auf dem Weg

Lange dauert es nicht mehr. Am 24. Mai beginnt der Kirchentag 2017. Er findet statt in Berlin, Wittenberg und in den „Auf dem Weg“-Städten Dessau-Roßlau, Erfurt, Halle/Eisleben, Jena/Weimar, Leipzig und Magdeburg. Höhepunkt ist der gemeinsame Festgottesdienst am 28. Mai in Wittenberg.

Sichtbar werden
Wenn ihr dabei seid – wo und in welcher Funktion auch immer: Zeigt, dass der VCP super vertreten ist: Tragt Tracht und verseht Eure Beiträge auf Facebook, Twitter, Instagram … mit dem Hashtag #pfadidekt.

Wir helfen
Mit rund 1400 Helferinnen und Helfern bzw. Hakas und Hallenleitungen stellen wir wieder das größte Kontingent an ehrenamtlichen Unterstützern. Sie machen mit ihrem großartigen Einsatz die Durchführung dieser Veranstaltung erst möglich.

Soviel Programmangebot wie noch nie
Unser Verband ist in diesem Jahr auch wieder stark inhaltlich vertreten. Eigentlich würden wir euch gerne jedes einzelne Angebot hier vorstellen, aber das würde den Rahmen etwas übersteigen. Darum lassen wir kurz ein paar Zahlen sprechen. Wir machen:

Zunächst einmal drei Dauerangebote (d.h. von Donnerstag bis Samstag den ganzen Tag)

Stand auf dem Markt der Möglichkeiten (Messe Berlin)

Oase zur weiteren Verwendung (Sommergarten im Messegelände)

Jurten mit Oase im Zentrum Jugend (am Tempodrom)

Dazu aber auch noch als einzelne Angebote:

1 Singerunde (an der Jurte im Zentrum Jugend)

1 Gottesdienst (Zusammen mit der CPD im Zentrum Jugend)

2 Planspiele (im Zentrum Jugend)

2 Podiumsgespräche (im Zentrum Jugend)

3 Infoveranstaltungen (im Zentrum Jugend)

6 Spielangebote (im Zentrum Jugend)

6 Workshops (im Zentrum Jugend)

21 Friedenslichtandachten (im Lustgarten – Park vor dem Berliner Dom)

42 Einzelveranstaltungen


 

Möglich wird das durch das Engagement von über 100 Mitwirkenden aus dem VCP. Das macht uns stolz und wir sagen den vielen, die sich dafür einsetzen, an dieser Stelle ein großes Dankeschön.

VCP-Schule mit Gute-Nacht-Café und F&F-Verkauf
Die Helferinnen und Helfer aus dem VCP schlafen in der VCP-Schule. Hier öffnet abends auch wieder das Gute-Nacht-Café seine Pforten: Es gibt Getränke und kleine Snacks.
Unser Ausrüster F&F ist mit einem Teil seines Sortiments und persönlicher Beratung vor Ort. Wer will, kann bei F&F im Vorfeld Artikel zur Ansicht oder zum Kauf in die Schule bestellen.

Informiert sein
Die genauen Termine, Orte und Einzelheiten zu unserer Angeboten findet ihr auf:
www.kirchentag.vcp.de

Außerdem laden wir alle, die beim DEKT dabei sind in eine WhatsApp-Liste ein. Über die informieren wir euch auf dem DEKT über besondere Hinweise und Veranstaltungen. Schickt eine Nachricht an 015227232796. Wichtig dabei: Die Nummer muss in deinem Adressbuch gespeichert sein, sonst stellt Whatsapp aus Spamschutzgründen die Nachricht nicht zu.

VCP-Blog