Warum muss man sich eigentlich zum Bundeslager VOR-anmelden?

Eine Frage an Luzia Teinert, hauptberufliche Mitarbeiterin in  der Bundeszentrale für das Bundeslager 2017:

Warum muss man sich eigentlich zum Bundeslager VOR-anmelden?

Die Voranmeldung ist sowohl für Gruppen und Stämme, als auch für das große Team wichtig, das hinter dem Bundeslager steht, es plant, organisiert und durchführt. Durch die Voranmeldungen können wir abschätzen, wie viele Teilnehmende ungefähr zum Bundeslager kommen werden. Das ist wichtig zu wissen, da wir jetzt schon die Mengen an benötigtem Essen abschätzen müssen und Nahrungsmittelproduzenten und -lieferanten beauftragen müssen.

Außerdem wollen wir für alle ein großes und spannendes  Programm anbieten und müssen für die Programmplanung jetzt schon wissen, wie viele Personen daran teilnehmen möchten. Am wichtigsten an der Voranmeldung ist aber, dass wir einschätzen können, wie viel das Ganze kosten wird.

Für die Organisation ist das wichtig, das ist klar. Aber was haben die Gruppen und Stämme von der Voranmeldung?

In der Voranmeldung muss lediglich eine ungefähre Zahl angegeben werden, wie viele Personen mit zum Bundeslager fahren wollen. Es ist aber schon möglich, dass die Gruppen einen Wunsch äußern können, in welchem Teillager sie während des Bundeslagers wohnen wollen. Diese stehen jetzt schon fest. Und jeder Sektor hat eine besondere Geschichte und bietet seinen Bewohnerinnen und Bewohnern eine eigene Identität. (Schaut doch mal rein unter weitblick2017.de/die-sektoren/ )

Ein weiterer Vorteil an der Voranmeldung ist, dass der Wunsch nach einer  internationalen Partnergruppe angegeben werden kann. Wenn wir das frühzeitig erfahren, haben wir genügend Zeit, passende Partnergruppen zu vermitteln und allen internationalen Anfragen gerecht zu werden.

Also, worauf wartet ihr noch?

Steigt ein in die Geschichte des  Bundeslagers Weitblick im Jahre 2517 und wählt jetzt schon euren Wohnsektor in der Voranmeldung aus. weitblick2017.de/anmelden/

Die Voranmeldung läuft bis zum 15.12.2016