Kurz gefragt: Welche Workshops gibt es auf dem Bundeslager?

Foto: OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Einige Fragen an Lukas Zintel und Kristina Lohe, die auf dem Bundeslager den Überblick über die Akademien und Workshops haben.

Beim Bundeslager gibt es Akademien, was soll das denn sein?

In den Akademien finden Workshops zu den unterschiedlichsten Themen statt. Die Akademien sind neben den Sektoren die tragende Säule des Bundeslager-Programms und sind mit den Themen ihrer Workshops fest in der Spielidee verankert. Zu den Workshops kann man sich sowohl vor dem Bundeslager im Onlineportal des Bundeslagers oder während des Bundeslagers vor Ort anmelden. Es gibt aber auch Angebote, bei denen ihr einfach in den Akademien vorbei schauen und spontan mitmachen könnt.

Und zu welchen Themen gibt es Workshops in den Akademien?

In den insgesamt 14 Akademien erwarten euch die unterschiedlichsten Workshops zu Themen wie erneuerbare Energien (Akademie E-Werk), Christliches (Akademie Kaleidoskop), oder beispielsweise Medien (Akademie Black.net). In diesen und den weiteren Akademien könnt workshops erleben, bei denen ihr zum Beispiel ein Dampfschiff baut, Windlichter dengelt oder an einem Instagram Foto Walk teilnehmt. Mit der Teilnahme an den Workshops werdet ihr Wissen ansammeln, mit welchem ihr eventuell am Ende sogar die Welt retten könnt…
Wenn ihr mehr über die Themen in den Akademien wissen möchtet, schaut doch mal auf der Bundeslagerhomepage unter www.weitblick2017.de/programmzentren/nach.

Und was passiert, wenn man vor dem Lager noch gar nicht weiß, auf welche Workshops man Lust hat?

Bereits ab dem 1. Mai 2017 könnt Ihr euch über das Onlineportal des Bundeslagers zu Workshops anmelden. Am besten solltet ihr die Workshops für eure Gruppen schon vor dem Bundeslager buchen. Aber keine Sorge, solltet Ihr etwas vergessen haben, noch etwas ändern wollen oder einfach noch ein paar Teilnehmende nachmelden, dann könnt Ihr auch auf dem Bundeslager selbst noch Angebote nachbuchen.

Außerdem wichtig zum Bundeslager!

Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann dies noch bis Sonntag, den 9. April 2017 tun. Wenn ihr euch als Gruppe anmeldet, beachtet bitte, dass ihr vor der Anmeldung eurer Teilnehmenden eine Datenschutzschulung durchlaufen müsst. Wenn die Datenschutzbestätigung nicht bis zum 9.April in der Bundeszentrale eingegangen ist, ist das aber nicht schlimm und ihr erhaltet eure Zugangsdaten zum Onlineportal trotzdem noch, sobald die Bestätigung bei uns eingegangen ist. Alle Informationen zum Ablauf der Anmeldung inklusive eines Schulungsvideos findet ihr unter www.weitblick2017.de/anmelden/.

VCP-Blog