VCP - Materialbestellung

Das Neuste
vom VCP findest
du im Blog.

VCP / Service / Materialbestellung

Materialbestellung

Publikationen

Liedgut im VCP – Was singen wir denn da?

Das gemeinsame Singen verbindet uns Pfadfinder*innen und macht Spaß. Wer kennt nicht das euphorische Gefühl, in großer Runde am Lagerfeuer Lieder in die Dunkelheit zu schmettern? Oder die stillen Momente, wenn man nur mit ein paar Wenigen singt und das Zusammensein genießt? Das Singen stärkt unsere Gemeinschaft
und gibt uns Anknüpfungspunkte untereinander – wir haben eine Anzahl von Liedern, die fast jede*r im Verband kennt.

PfAU-Standardsticker

Mit PfAU (Pfadfinden in Ausbildung und an Universitäten) kannst du in Ausbildung und Studium eine #Pfadiheimat finden. Die neuen PfAU-Sticker ermöglichen dir unkompliziert überall da für PfAU zu werben, wo es spontan passt. Die Sticker sind rund, haben einen Durchmesser von 7cm und auch für den Outdoor-Einsatz geeignet. Der Druck ist vegan und mit Klimakompensation erfolgt. Die Sticker erreichen euch auf Sammelbögen. Schau für mehr Unterstützung auf unserer Website pfau.vcp.de vorbei!

kostenfrei

vergriffen

PfAU-Standardsticker (Englische Version)

Hier kannst du die neuen PfAU-Sticker in englischer Version bestellen. PfAU-Gruppen sind für alle offen. Besonders internationale Studies suchen während eines Aufenthalts in Deutschland Anschluss. Egal ob sie vorher schon Pfadis waren oder erst welche werden wollen, mit dieser Version der PfAU-Sticker sollen englischsprachige Menschen auf PfAU-Gruppen aufmerksam gemacht werden. Schau für mehr Unterstützung auf unserer Website pfau.vcp.de vorbei!

kostenfrei

Konzept sexueller Bildung im VCP

Let’s talk about sex! – So könnte der Titel des vorliegenden Konzepts lauten.

Wir wollen Kinder und Jugendliche in ihrer Begleitung zu selbstbestimmten, selbstbewussten und verantwortlichen Persönlichkeiten unterstützen. Der VCP hat mit seiner Stufenkonzeption ein gutes Fundament für seine pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gelegt. Der Entwicklungsbereich »Sexualität« wird in der Stufenkonzeption bislang nicht ausdifferenziert dargestellt. Dabei gehört Sexualität zum Menschsein dazu! Deshalb will das Konzept dazu einladen, sich mit dem Thema neugierig und ohne falsche Scham auseinander zu setzen.

kostenfrei

Verknallt in Vielfalt "Biodiversität"

In diesem Heft erfährst du, was Biodiversität eigentlich ist, welche Auswirkungen ihr Verlust hat und wie du uns dabei helfen kannst, sie zu erhalten.

 

kostenlos

VCP Bibel

500.frei will.ich – unter diesem Motto war der VCP zwei Jahre lang auf dem Weg zum Reformationsjubiläum. Neben vielen anderen Aktionen nahmt ihr euch auch die Bibel vor und interpretierte sie neu: Daraus entstand eure VCP-Bibel, die heute veröffentlicht wird. Ergebnis ist ein Buch voller kreativer, spannender, lustiger und manchmal überraschender Beiträge, die Lust auf mehr machen. 

 

kostenlos

Schulungssrahmenkonzeption mit Schulungsübersicht 2020

Schulung im VCP. Die Schulungsrahmenkonzeption beschreibt unser gemeinsamen Verständnis von Schulung im VCP: Wie und warum wir schulen.

Im zweiten Teil findet ihr alle Schulungen, die 2020 stattfinden.

Strukturen gestalten

Bereits seit einiger Zeit beschäftigen wir uns mit unseren Strukturen und dazugehörigen Satzungen und Ordnungen, nicht zuletzt im Zuge der Verschmelzung von VCP e.V. und VCP als Jugendverband.
Da dieses Themenfeld auch eure Arbeit berührt, haben wir die wichtigsten Punkte in einer Arbeitshilfe für euch zusammengestellt und möchten euch hiermit Praxistipps sowie Formulierungsbeispiele geben. Somit wird dieses komplexe Thema hoffentlich etwas transparenter für euch.

kostenfrei

 

Handreichung - Auf die Plätze gegen Hetze!

Das Heft enthält fünf ausgearbeitete Gruppenstunden für Pfadfinder*innen sowie für Ranger und Rover. Sie bieten allen Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich mit Themen des Rechtsextremismus und Rechtspopulismus auseinander zu setzen und ermutigt sie zu aktivem Engagement für Demokratie, Gerechtigkeit und Solidarität

 

kostenlos

Büchlein - Auf die Plätze gegen Hetze!

Büchlein - Auf die Plätze gegen Hetze!

 

vergriffen

Büchlein - Auf die Plätze gegen Hetze! In auf arabischer Sprache

Büchlein - Auf die Plätze gegen Hetze!

In auf arabischer Sprache.

 

kostenlos

Büchlein - Auf die Plätze gegen Hetze!

Büchlein - Auf die Plätze gegen Hetze!

In englicher Sprache.

 

kostenlos

Scoutlab Session Kit 1

Inhalt

  • Steckbrett
  • LED gelb
  • LED grün
  • LED rot
  • 3 Widerstände 220 Ω
  • 1 Taster
  • 1 Mini-Lautsprecher
  • 8 Kabel

Zielgruppe: ab Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe

Programm-Beispiele & Handbuch gibt es unter: www.scoutlab.de/kit

Rasperry Pi oder Arduino müssen in der Gruppe vorhanden sein.

 

Partizipation im VCP

Hintergründe, Strukturen und Voraussetzungen für gute Beteiligung
Was genau ist eigentlich Partizipation? Warum ist uns Jugendverband die Mitbestimmung der Mitglieder wichtig? Werden wir gerade mit Blick auf die Kinder in unserem Verband unsrem Ideal gerecht? Wie organisieren wir die Mitbestimmung im Verband? Wie sieht eine gelungene Mitbestimmung aus?
Die Handreichung will helfen, auf diese und andere Fragen Antworten zu finden.

kostenfrei

 

Partizipation im VCP

Die zweite Handreichung zur Partizipation im VCP „Methoden für die Arbeit im Stamm/ vor Ort“ bietet viele praktische Ideen und Methoden, die helfen sollen, gelungene Partizipation im VCP umzusetzen.

kostenfrei

 

Rituale im VCP: Eine Reflexion im Stamm/vor Ort

Rituale sind ein bedeutsamer Bestandteil von Pfadfinden. Zwei neue Handreichungen beleuchten das Thema nun näher. Das Heft „Rituale im VCP – Eine Reflexion im Stamm/vor Ort“ bietet einen theoretischen Überblick über Rituale und regt dazu an, über die eigenen Rituale im Stamm nachzudenken.

kostenfrei

 

Rituale im VCP: Gestaltung von Stufenübergängen

Das Heft „Rituale im VCP – Gestaltung von Stufenübergängen“ bietet eine Fülle von Vorschlägen und Ideen, wie sich Stufenübergänge vorbereiten und gestalten lassen.

vergriffen

 

Vom Kind zum Erwachsenen

altersspezifische Arbeit im VCP. In Anlehnung an die Stufenkonzeption skizziert die Handreichung, was aus entwicklungspsychologischer Sicht in den einzelnen Altersstufen des VCP wichtig ist: Welche Entwicklungsschritte vollziehen sich in welchem Alter? Was sind wichtige Lebensumwelten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen? Welche Themen sind in verschiedenen Phasen des Kindes- und Jugendalters dran? Wie ändern sich kognitive Fähigkeiten, Moralverständnis und Selbstbild? Wie entwickelt sich Spiritualität? Was bedeutet das für die Gestaltung von Stufenübergängen? Die Handreichung gibt einen vertieften Einblick in Entwicklungsprozesse im Jugendalter. Neben entwicklungspsychologischen Prozessen wird auch auf aktuelle gesellschaftliche und soziale Aspekte eingegangen. Eine gute Grundlage für die Entwicklung altersgerechter Methoden und Inhalte für die verschiedenen Altersstufen im VCP.

VCP-Mitgliedsantrag

Der VCP-Mitgliedsantrag steht nur noch digital zur Verfügung. Du kannst ihn hier herunterladen:

Informationen zur VCP-Mitgliedschaft und weitere Formulare gibt es unter:

Gitarrenspiel lehren

Eine Handreichung zur Vermittlung des Gitarrenspiels zur Liedbegleitung
Du kannst bereits gut Gitarre spielen und hast Erfahrung in der Liedbegleitung von und in Gruppen. Wir möchten dich ermutigen, dein Können weiterzugeben. Wie du das machen kannst, ist Inhalt und Anliegen dieser Arbeitshilfe.

Diese Arbeitshilfe richtet sich an erfahrene Gitarrenspielerinnen und Gitarrenspieler, die ihr Können an andere weiter geben möchten. Sie ist keine Anleitung zum Selbststudium.

vergriffen nur online

 

Und alle machen mit! Pfadfinden – ein inklusives Angebot

 

Everybody welcome! Guiding and Scouting in VCP: Inclusion in practice

Die Handreichung kann nicht bestellt werden und steht nur als Download zur Verfügung.

Einladung zu einer Entdeckungsreise nach Afrika

Es ist nicht immer notwendig, gleich ein Flugticket zu kaufen, um Neues zu entdecken. Die Fachgruppe Afrika lädt herzlich dazu ein, diesen ganz besonderen Kontinent zu entdecken. Die Handreichung "Begegnung mit Afrika" spricht  methodisch und inhaltlich besonders für die Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe an, eignet sich aber auch als Einstieg für alle, die Afrika in ihren Gruppenstunden thematisieren wollen. Informationen und Basteltipps, Lieder und Kochrezepte, aber auch Erfahrungsberichte von Pfadfinderinnen, viele Fotos, Literatur- und Filmtipps sowie jede Menge weitere Ideen für die Gruppenstunde, aber auch eine Wochenend-Aktion ermöglichen einen Einblick. Dabei kann man sich auch mit der Partnerschaft des VCP mit Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Simbabwe beschäftigen.

kostenfrei

Begegnungen mit Israel - Hinweise und Hilfestellungen

Diese Handreichung informiert Interessierte, die eine Begegnung mit Pfadfinderinnen und Pfadfindern in Israel planen. Sie gibt praxisnahe Tipps und Hinweise, auf was bei der Planung und der Begegnung zu achten ist, aber auch, was in einen Abschlussbericht gehört.

Checklisten zum Packen,  potentielle Fragen von Sicherheitsbehörden, auf die sich die Gruppen am Flughafen einstellen müssen, Tipps für Gastgeschenke, nützliche Informationen über den Alltag in Israel und eine thematisch gegliederte Literaturliste sind einige Elemente dieser praxistauglichen Handreichung, die von VCPerinnen und VCPern verfasst wurde, die schon mehrfach vor Ort waren.

kostenfrei

Smart Surfen – sicher online gehen

Das Internet ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Doch wie bewege ich mich sicher in sozialen Netzwerken, z.B. Facebook? Was ist beim Hochladen von Videos und Fotos zu beachten? Wie können wir soziale Netzwerke für die VCP-Arbeit im Ort/Stamm nutzen? Wie kann ich meine Gruppenmitglieder schützen? Was ist Cybermobbing und was kann ich dagegen tun? Wie sichere ich meinen Computer und meine Daten?

Antworten auf diese und weitere Fragen zum Thema Internetsicherheit gibt die Handreichung „Smart surfen - Sicher online gehen“, die der VCP in Zusammenarbeit mit dem Weltverband der Pfadfinderinnen (WAGGGS) und den anderen Ringeverbänden BdP, DPSG und PSG erstellt hat. Dabei enthält die Handreichung viele praktische Tipps zur Umsetzung des Themas in der Gruppenstunde.

Diese Handreichung liegt nur digital vor und kann nicht bestellt werden!

Glaube.Feiern.Pfadfinden. Der VCP auf dem Weg zum Reformationsjubiläum

2017 jährt sich diese Reformation zum fünfhundertsten Mal – ein guter Grund zu feiern!

Neben einem kurzen geschichtlichen Abriss zur Reformation enthält sie viele verschiedene Ideen und Methoden zur Gestaltung einer Auftaktveranstaltung, mit der am 31. Oktober 2015 in der Gruppe, im Stamm oder Ort, im Gau, Bezirk, in der Region oder im Land ins Reformationsjubiläum gestartet werden kann.

Download
epub-Format
mobi-Format

 

kostenfrei

 

Auf Luthers Pfad

Ein Spiel rund um die Reformation für Pfadfinderinnen und PfadfinderZiel des Spiels: Pfadfinderinnen und Pfadfinder setzen sich spielerisch mit Inhalten der Reformation auseinander und gewinnen ein Gefühl für die zeitlichen Abläufe und Zusammenhänge.Dauer: ca. 20 bis 40 MinutenTeilnehmende: Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Ranger und Rover, ErwachseneAnzahl Spieler/innen: 2 bis 8 Mitspielende. Tipp: Das Spiel lässt sich gut in Zweierteams spielen.Material: 64 SpielkartenNach der Spielidee von ANNO DOMINI mit freundlicher Genehmigung von Fata Morgana Spiele und ABACUSSPIELE. 

kostenlos

 

Spiritualität lernen?!

Die Stufenkonzeption des VCP beschreibt die spirituelle Entwicklung als einen der fünf zentralen Entwicklungsbereiche. Doch was ist konkret mit Spiritualität gemeint? Gibt es so etwas wie eine "evangelische" Spiritualität und kann man Spiritualität überhaupt lernen? Und wenn ja, wie? Die Handreichung "Spiritualität lernen?!" geht diesen Fragen nach. Sie versteht sich dabei als Orientierungshilfe und Diskussionsgrundlage und will dazu ermutigen, eigene Antworten auf diese Fragen zu finden. Dabei richtet sie sich nicht nur an die VCPerinnen und VCPer, die sich in Arbeitskreise, Fach- oder Projektgruppen mit diesem Thema befassen, sondern auch an alle VCP -Mitglieder, die sich ganz persönlich mit dem Thema "Spiritualität" auseinandersetzen wollen. Ihnen allen sei diese Handreichung ans Herz gelegt, die auch Anregungen zur Pflege der eigenen Spiritualität anbietet.

kostenfrei

Glauben leben! Ein Andachtsbuch

„Kannst du die Andacht machen?“  Wenn du diese Frage lieber verneinst oder ihr aus dem Weg gehst, dann haben wir etwas für dich: das Andachtsbuch: Glauben leben.
Es wird dir helfen, kurze, lange, einfache oder auch komplexere Andachten zu gestalten.  Es gibt keine falschen und keine richtigen Andachten, sondern nur verschiedene. So bunt und so vielfältig wie die Menschen im VCP.
In dieser  Arbeitshilfe findest du vieles, was du für eine Gestaltung einer Andacht brauchen kannst: Fertigen Andachten, aber auch viele Elemente wie Texte, Gebete, Segen oder  Ideen für Aktionen.  Es sind darin aber auch Hilfen, wie du selbst Texte schreiben kannst oder wie du Themen für eine Andacht findest.

kostenfrei

Das Kirchenjahr feiern! Erntedank

Neben einer allgemeinen Einführung zur Herkunft des Festes und seiner Bedeutung, enthält das Heft für jede Altersstufe Vorschläge für eine gemeinsame Andacht sowie Ideen und Methoden für die Gruppenstunde, um Erntedank ganzheitlich zu erleben.
 

Das Kirchenjahr feiern! Advent und Weihnachten

Neben einer allgemeinen Einführung zur Herkunft des Festes und seiner Bedeutung, enthält das Heft für jede Altersstufe Vorschläge für eine gemeinsame Andacht sowie Ideen und Methoden für die Gruppenstunde, , um diese Festzeit des Kirchenjahres mit allen Sinnen zu erleben.
 

„Friede verbindet Menschen“

Das Heft ist in Kooperation des rdp, der aktion kaserne, der Katholischen Militärseelsorge und der aej entstanden und schlägt Rangern und Rovern verschiedenste Methoden der Friedenspädagogik vor, um sich mit den Themen Toleranz und Respekt, Krieg und Frieden, Menschrechte und Grundrechte sowie Entscheidung und Gewissen auseinander  zu setzen.
Download

Diese Handreichung liegt nur digital vor und kann nicht bestellt werden!

Das Kirchenjahr feiern! Passion und Ostern

In der Gruppenstunde die Passionszeit bewusst zu gestalten und Ostern mit Freude feiern, ist das Ziel dieses Themenheftes.
Neben einer allgemeinen Einführung zur Herkunft des Festes und seiner Bedeutung, werden für jede Altersstufe spirituelle, kreative und spielerische Impulse für die Gestaltung dieser Festzeit im Kirchenjahr vorgeschlagen.
 


kostenfrei

Das Kirchenjahr feiern! Pfingsten

Das Themenheft „Pfingsten“ aus der Reihe „Das Kirchenjahr feiern!“ bietet zahlreiche spirituelle, kreative und spielerische Impulse für die Gestaltung Pfingstens in der Gruppenstunde oder auch auf Lager.

kostenfrei

Spuren: Abenteuer Glaube - Explore Spirituality

Übersetzung von Teilen der englischen Originalausgabe von WAGGGS.
Die Auseinandersetzung mit christlichen Inhalten ist für den VCP als evangelischen Verband wichtig und prägt das Leben in den Gruppen und Orten/Stämmen. Die Arbeitshilfe stellt dazu entsprechende Informationen und Anregungen aus den Themenfeldern Spiritualität, Religion, Moral, Wissenschaft und Phantasie zur Verfügung.Die Arbeitshilfe besteht aus zwei Teilen: einer ausführlichen theologischen Einführung und einem Praxisteil mit vielen Tipps zur Gestaltung von Gebeten, Gruppenstunden und Andachten auf Fahrt und Lager.

kostenfrei

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung- Methodenset

Was braucht die Welt, damit alle Menschen – ob Kinder oder Erwachsene, im Norden oder Süden – gut leben können? Was können wir tun, damit die Welt fairer wird? Welche Möglichkeiten haben wir unsere Umwelt langfristig zu schützen?
Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen enthält 17 Ziele, die versuchen, Antworten auf diese Fragen zu finden. Das Methodenset des VCP beinhaltet für jedes dieser Ziele Ideen für Gruppenstunden, Aktionen und Projekte, die Kindern und Jugendlichen die Agenda 2030 spielerisch näherbringen. Sie zeigen dabei, was jede*r Einzelne zum Erreichen der Ziele tun kann.

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung - Arbeitsblätter

Was braucht die Welt, damit alle Menschen – ob Kinder oder Erwachsene, im Norden oder Süden – gut leben können? Was können wir tun, damit die Welt fairer wird? Welche Möglichkeiten haben wir unsere Umwelt langfristig zu schützen?
Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen enthält 17 Ziele, die versuchen, Antworten auf diese Fragen zu finden. Das Methodenset des VCP beinhaltet für jedes dieser Ziele Ideen für Gruppenstunden, Aktionen und Projekte, die Kindern und Jugendlichen die Agenda 2030 spielerisch näherbringen. Sie zeigen dabei, was jede*r Einzelne zum Erreichen der Ziele tun kann.

Umweltbildung für die Kinderstufe - Begleitheft

Warum ist Klee ein Glückssymbol? Wie kann man Seife selber machen? Wie kann man aus Eichenrinde Tinte herstellen? Gemeinsam mit der Naturschutzjugend (NAJU) hat der VCP Materialien zur Umweltbildung für Kinder entwickelt. Spielerisch und mit vielen altersgerechten Methoden kann die biologische Vielfalt entdeckt werden. Dabei geht es auch Fragen der Nachhaltigkeit, Wirtschaft oder des Artenschutzes. Ideal für die Gruppenstunde oder Aktionen und Projekte.
Es gibt ein Begleitheft für die Leitungen und Forscherkarten für die Kinder. Am besten gleich beides zusammen bestellen.
Download Begleitheft Kinderstufe

Umweltbildung für die Kinderstufe - Forscherkarten

Warum ist Klee ein Glückssymbol? Wie kann man Seife selber machen? Wie kann man aus Eichenrinde Tinte herstellen? Gemeinsam mit der Naturschutzjugend (NAJU) hat der VCP Materialien zur Umweltbildung für Kinder entwickelt. Spielerisch und mit vielen altersgerechten Methoden kann die biologische Vielfalt entdeckt werden. Dabei geht es auch Fragen der Nachhaltigkeit, Wirtschaft oder des Artenschutzes. Ideal für die Gruppenstunde oder Aktionen und Projekte.

Für jedes Gruppenmitglied kann ein eigenes Kartenset bestellt werden. Ein Kartenset besteht aus 10 Forscherkarten.

Umweltbildung für die Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe - Begleitheft

Was sind grüne Berufe? Wie kann man einen Solarkocher bauen? Was ist eigentlich biologische Vielfalt? Was hat sie mit Pfadfinden zu tun? Gemeinsam mit der Naturschutzjugend (NAJU) hat der VCP Materialien zur Umweltbildung für Jugendliche der  Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe entwickelt. Ideal für die Gruppenstunde oder Aktionen und Projekte. Es gibt ein Begleitheft für die Leitungen und Aktionskarten für die Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Am besten gleich beides zusammen bestellen.
Download Begleitheft Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe

Umweltbildung für die Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe - Aktionskarten

Was sind grüne Berufe? Wie kann man einen Solarkocher bauen? Was ist eigentlich biologische Vielfalt? Was hat sie mit Pfadfinden zu tun? Gemeinsam mit der Naturschutzjugend (NAJU) hat der VCP Materialien zur Umweltbildung für Jugendliche der  Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe entwickelt. Ideal für die Gruppenstunde oder Aktionen und Projekte.

Für jedes Gruppenmitglied kann ein eigenes Kartenset bestellt werden. Ein Kartenset besteht aus 5 Aktionskarten.
Download Aktionskarten für die Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Niemand is(s)t für sich allein

Die Handreichung, die in Kooperation mit Brot für die Welt entstand, informiert und zeigt auf, wie sich nachhaltige Ernährung zu Hause und auf Fahrt und Lager ohne Mehrkosten und großen Aufwand umsetzen lässt.
In sechs Kapiteln informiert das Heft über die Themen Lebensmittelverschwendung, ausgewogene Ernährung, Landraub, Rationalität und Jahreszeit, ökologische Landwirtschaft und Genuss. Jedes Kapitel enthält Vorschläge und Ideen für die Gruppenstunde.
Außerdem beinhaltet das Heft einen Andachtsentwurf und Rezeptideen.

Download


kostenfrei
 

Gemeinsam können wir die Welt verändern

Anregungen und Ideen für Projekte und Gruppenstunden zu den Millennium-Entwicklungszielen der Vereinten Nationen.
Die im Jahr 2000 vom Millenniumsgipfel der Vereinten Nationen verabschiedeten acht Millennium-Entwicklungsziele sind darauf ausgerichtet, die Armut in der Welt bis zum Jahr 2015 zu halbieren. Die Ziele beschreiben in leicht verständlicher Sprache, was in verschiedenen Bereichen des Lebens auf unserer Erde passieren muss, damit ein gerechteres und menschenwürdigeres Leben möglich ist. Die Arbeitshilfe stammt von WAGGGS und ist für den VCP leicht adaptiert. Sie enthält für jedes Entwicklungsziel ein Infoblatt mit Informationen und eine Seite mit Aktivitäts- und Programmvorschlägen für die verschiedenen Altersstufen.

vergriffen

Wir kochen grün!

Der VCP hat ein Kochbuch zum saisonalen und nachhaltigen Kochen mit regionalen Rezepten für den Bundeszeltplatz Großzerlang herausgegeben. Dieses Kochbuch steht als kostenfreies Arbeitsmaterial auf dem Bundeszeltplatz den Gruppen zu Verfügung, auch in jedem Landesbüro liegt ein Exemplar bereit.

Download Kochbuch
epub-Format
mobi-Format


Diese Handreichung liegt nur digital vor und kann nicht bestellt werden!

Wir zelten grün – Solarenergie

Die Energiewende ist in aller Munde. Wir brauchen alternative Energieformen, die nachhaltig sind. Eine dieser Alternativen ist Solarenergie.

Wie Solarenergie funktioniert zeigt das Heft „Wir zelten grün- Solarenergie“. Es werden einfache Experimente beschrieben, mit denen selbst entdeckt werden kann, welche Kraft in der Sonne steckt und wie Sonnenenergie für uns nutzbar gemacht werden kann.

Das Heft wurde als Begleitheft für das Modul „Sonnenenergie“ im Rahmen des Naturlehrpfades auf unserem Bundeszeltplatz Großzerlang konzeptioniert. Dort können sich Gäste zukünftig eine Materialkiste ausleihen, in der sie alle, für die Experimente benötigten, Materialien vorfinden.

Viele der Experimente lassen sich aber auch mit ganz einfachen Materialien durchführen, wie sie sich im in den meisten Haushalten finden. So lohnt sich auch für alle, die keinen zeitnahen Besuch auf Großzerlang planen, ein Blick in das Heft. Sicher finden Gruppenleitungen hier einige Anregungen, um eine Gruppenstunde zu dem Thema zu gestalten.

Diese Handreichung liegt nur digital vor und kann nicht bestellt werden!

Bestäubergarten

Ein Modul für den Naturerlebnispfad auf dem VCP-Bundeszeltplatz.
Teile dieses Aktionsheftes sind in Kooperation mit der Naturschutzjugend entstanden: Wir danken der NAJU (Naturschutzjugend in der NABU e.V.) – www.naju.de – für die Überlassung von Aktionsideen.
Download
epub-Format 
mobi-Format

Diese Handreichung liegt nur digital vor und kann nicht bestellt werden!

Wald

Die Arbeitshilfe beschreibt zahlreiche Aktionen und Methoden um den Pflanzen- und Tierreichtum im Wald zu begegnen und ökologische Zusammenhänge ganzheitlich erfahrbar zu machen.

Diese Handreichung liegt nur digital vor und kann nicht bestellt werden!

Download

Gleichgültig ist anderswo

Wie können wir in Gruppenstunden, auf Fahrt und Lager und in unserem Alltag nachhaltig leben ohne verzichten zu müssen  und so, dass es sogar Spaß macht? Diese Broschüre stellt 30 Ideen vor, was man in der Gruppe oder alleine tun kann, um die Welt ein bisschen besser zurück zu lassen, als man sie vorgefunden hat. Die Broschüre hat der VCP zusammen mit der aej herausgegeben.

 

vergriffen

Achtsam & aktiv im VCP

Eine Handreichung zu Prävention und Kindesschutz

Der VCP möchte Kindern und Jugendlichen einen Schutzraum bieten. Doch was, wenn Täterinnen und Täter diesen Schutzraum versuchen auszunutzen? Die Handreichung will den Blick schärfen und die Wahrnehmung sensibilisieren, damit auf allen Ebenen des VCP entschieden gegen sexualisierte Gewalt eingetreten werden kann. Dazu werden thematische Hintergrundinformationen vermittelt und konkrete Krisenpläne an die Hand gegeben: Was umfasst sexualisierte Gewalt und was bedeutet dies für mich als Leiterin/Leiter? Wann muss ich hellhörig werden? Welche Situationen sind besonders heikel? Wie kann Prävention aussehen? Was tue ich, wenn ich einen Verdacht habe oder mir jemand von sexuellen Übergriffen erzählt? Die Handreichung zeigt auf, wie und wo man im Krisenfall Hilfe erhält und was man tun kann.

Achtsam & aktiv für Gruppenleitungen

Eine Handreichung für Gruppenleitungen im VCP

Aktiv! gegen sexualisierte Gewalt

Die Selbstverpflichtung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im VCP zur Prävention sexualisierter Gewalt.

Auf der 38. VCP Bundesversammlung 2010 wurde beschlossen, dass als Beitrag zur Prävention von Sexualisierter Gewalt im VCP und als klares Bekenntnis zum Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen eine Selbstverpflichtung verbindlicher Bestandteil der Präventionsarbeit innerhalb des VCP wird. Ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich mit ihr auseinander und sollen sie unterschreiben.

Dieses Faltblatt enthält die Selbstverpflichtung sowie Hinweise und Erkärungen.

kostenfrei

 

Notfallkarte „achtsam & aktiv“

An wen kann ich mich wenden, wenn ein Krisenfall eintritt? Wer sind meine Ansprechpartner*innen?
Die bewährte Notfallkarte wurde in neuem Layout nachgedruckt. Sie bietet Platz für alle wichtigen Adressen und Kontaktdaten – ist dabei aber nur so groß wie eine Visitenkarte und passt leicht in den Geldbeutel.

Methodensammlung "achtsam & aktiv"

Die Methodensammlung enthält eine Vielzahl von Vorschlägen und Ideen, wie in Gruppenstunden und  Schulungen das Thema „Prävention“ in allen Facetten spielerisch und kreativ behandelt werden kann. Gemäß unserem pfadfinderischen Grundsatz Angebote altersgemäß anzubieten, finden sich in der Sammlung für jede Altersstufe entsprechende Angebote.

Handlungsleitfaden zu Vorfällen sexualisierter Gewalt im VCP

Du bist Vertrauensperson, Stammes- oder Landesleitung und wirst wegen eines Verdachtes aus sexualisierte Gewalt angesprochen? Für dich gibt es den „Handlungsleitfaden bei Verdacht auf Grenzverletzungen oder sexualisierte Übergriffe“ im VCP.

Download

vergriffen

Dokumentationskonzept zu Vorfällen sexualisierter Gewalt im VCP

Du bist Vertrauensperson, Stammes- oder Landesleitung und wirst wegen eines Verdachtes aus sexualisierte Gewalt angesprochen? Für dich gibt es das „Dokumentationskonzept zu Vorfällen sexualisierter Gewalt im VCP.

Dokumentation – VERTRAULICH Gesprächsdokumentation

achtsam & aktiv im VCP Dokumentation – VERTRAULICH Zusammenfassumg

achtsam & aktiv im VCP Gesamtdokumentation - VERTRAULICH

Download

vergriffen

VCP – der Film 2014

In diesem zehnminütigen  Film kann man Pfadfinden im VCP  in seiner ganzen Bandbreite erleben: Helferinnen und Helfer sind auf dem Evangelischen Kirchentag unterwegs. Die Kindergruppe spielt auf dem Zeltgelände, Ranger und Rover hajken im Schnee, Pfadfinderinnen und Pfadfinder segeln auf der Elbe. Die kleine Gruppe gehört zum Pfadfinden genauso wie das Erleben des ganzen Verbandes auf dem Bundeslager und die weltweite Bewegung auf dem Jamboree. Pfadfinden – das ist mehr als Abenteuer

Für eure Arbeit in den Stämmen dürft ihr den Film nach Lust und Laune verwenden. Zur Verfügung stellen wir ihn über Vimeo:
http://vimeo.com/vcp/vcpfilm
Hier könnt ihr den Film direkt anschauen, herunterladen oder auf eure eigene Webseite einbinden

Getränkeuntersetzer PfAU

Mit PfAU (Pfadfinden in Ausbildung und an Universitäten) kannst du in Ausbildung und Studium eine #Pfadiheimat finden. Alle die in ihrer Stadt eine Gruppe gründen möchten, können sich hier unsere Getränkeuntersetzer bestellen, um ganz einfach auf WG-Partys, bei der nächsten Singerunde und sonst überall für ihre Gruppe zu werben. Schaut für mehr Unterstützung auf unserer Website pfau.vcp.de vorbei!

kostenfrei

Datenschutz im VCP

Im Mai 2018 traten neue EU-weite Datenschutzregeln in Kraft und damit auch neue Vorschriften für die Arbeit in Jugendverbänden. Diese Handreichung fasst die wichtigsten Regelungen und Vorgaben für die Arbeit auf Bundes- und Landesebene im VCP zusammen. Mit praktischen Beispielen und Handlungsempfehlungen kann sie euch als Wegweiser durch den Datenschutzdschungel dienen.

Handreichung Datenschutz im VCP gibt es nur als Download und kann nicht bestellt werden.

VCP-Jahresbericht 2019/2020

VCP-Jahresbericht 2019/2020

Den VCP-Jahresbericht 2019/2020 gibt es nur als Download und kann nicht bestellt werden.

VCP-Jahresbericht 2020/2021

VCP-Jahresbericht 2020/2021

Den VCP-Jahresbericht 2020/2021 gibt es nur als Download und kann nicht bestellt werden.

VCP-Finanzbericht 2021

VCP-Finanzbericht 2021

Der VCP-Finanzbericht 2021 gibt es nur als Download und kann nicht bestellt werden.

 VCP-Jahresbericht VCP-Jahresbericht 2010-2022

VCP-Jahresbericht 2010-2022

Den VCP-Jahresbericht VCP-Jahresbericht 2010-2022 gibt es nur als Download und kann nicht bestellt werden.

Stufenarbeit

Pfadfinden macht Spaß

Pfadfinderisches Leben in verschiedenen Altersstufen. Die Stufenkonzeption des VCP

Die 2009 verabschiedete Stufenkonzeption beschreibt das gemeinsame verbandsweit gültige Fundament der altersspezifischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im VCP. Die einzelnen Altersstufen erhalten ein eigenes klares Profil und eine Identität, die durch speziell zugeordnete Methoden, Inhalte und Programme gekennzeichnet ist. Die Konzeption verdeutlicht, auf welchen pädagogischen und qualitativen Standards Pfadfinden im VCP beruht. In diesem Sinne beschreibt sie das gemeinsame Handlungsfeld aller VCP-Gruppen und legt Rahmenbedingungen für die Gruppenarbeit in den Stämmen und Orten fest. Dazu werden für die einzelnen Stufen Ziele in verschiedenen Entwicklungsbereichen differenziert und Grundlagen zu Methoden, Organisation sowie Aktivitätsformen dargestellt. Ein unerlässliches Standardwerk für die Gruppenarbeit sowie Schulung, Aus- und Weiterbildung.

vergriffen

Vom Kind zum Erwachsenen

altersspezifische Arbeit im VCP. In Anlehnung an die Stufenkonzeption skizziert die Handreichung, was aus entwicklungspsychologischer Sicht in den einzelnen Altersstufen des VCP wichtig ist: Welche Entwicklungsschritte vollziehen sich in welchem Alter? Was sind wichtige Lebensumwelten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen? Welche Themen sind in verschiedenen Phasen des Kindes- und Jugendalters dran? Wie ändern sich kognitive Fähigkeiten, Moralverständnis und Selbstbild? Wie entwickelt sich Spiritualität? Was bedeutet das für die Gestaltung von Stufenübergängen? Die Handreichung gibt einen vertieften Einblick in Entwicklungsprozesse im Jugendalter. Neben entwicklungspsychologischen Prozessen wird auch auf aktuelle gesellschaftliche und soziale Aspekte eingegangen. Eine gute Grundlage für die Entwicklung altersgerechter Methoden und Inhalte für die verschiedenen Altersstufen im VCP.

Rituale im VCP: Gestaltung von Stufenübergängen

Das Heft „Rituale im VCP – Gestaltung von Stufenübergängen“ bietet eine Fülle von Vorschlägen und Ideen, wie sich Stufenübergänge vorbereiten und gestalten lassen.

vergriffen

 

Die Mowgligeschichten, Teil I – Die VCP-Version

Aus der Reihe Kinderstufe im VCP

Das Dschungelbuch ist die bevorzugte Spielidee des VCP.

Für alle, die nach dieser Spielidee arbeiten möchten, hält das Heft t neun überarbeitete Mowgligeschichten aus dem „Dschungelbuch“ bereit, die sich in der Kindergruppe vorlesen bzw. erzählen lassen und so in die Welt des Dschungels entführen.

Auf dem Heft bauen die Handreichungen der „Dschungelwegweiser“, „Ankunft im Dschungel“ sowie alle anderen noch erscheinenden Hefte zur Spielidee Dschungelbuch, auf.

Dschungelwegweiser

Aus der Reihe: Kinderstufe im VCP

Der Dschungelwegweiser stellt „Das Dschungelbuch“ als Spielidee vor und legt dar, wie sich zu den einzelnen Geschichten eine Gruppenstunde gestalten lässt.

Daneben werden die Grundlagen der Kinderstufe, sowie altersgemäße Methoden, mit denen sich die Ziele der Kinderstufe umsetzen lassen, beschrieben.

 

kostenfrei

 

Ankunft im Dschungel – Teil 1 der Spielidee Dschungelbuch

Aus der Reihe: Kinderstufe im VCP

Das Heft enthält 12 ausgearbeitete Gruppenstundenvorschläge zum ersten Kapitel der „Mowgligeschichten, Teil 1 – Die VCP- Version“ und bietet viele Tipps und Ideen, wie sich die Spielidee Dschungelbuch in der Kindergruppe umsetzen lässt.


kostenfrei

Am Ratsfelsen

Aus der Reihe: Kinderstufe im VCP

Das zweite Heft der Reihe Kinderstufe im VCP zur Spielidee Dschungelbuch. Die Arbeitshilfe enthält acht ausgearbeitete Gruppenstundenvorschläge zur Mowgli-Geschichte „Am Ratsfelsen“.

Das Dschungelgesetz

Aus der Reihe: Kinderstufe im VCP

Teil 3 der Spielidee Dschungelbuch mit vielen weiteren Ideen.


kostenfrei

Die grauen Affen

Das vierte Heft der Reihe Kinderstufe im VCP zur Spielidee Dschungelbuch. Die Arbeitshilfe enthält acht ausgearbeitete Gruppenstundenvorschläge zur Mowgli-Geschichte „Die grauen Affen“.

kostenfrei

 

Gefangen in der Affenstadt

Das fünfte Heft der Reihe Kinderstufe im VCP zur Spielidee Dschungelbuch. Die Arbeitshilfe enthält sieben ausgearbeitete Gruppenstundenvorschläge zur Mowgli-Geschichte „Gefangen in der Affenstadt“.

kostenfrei

 

Wie die Angst kam

Mit dieser Handreichung erhaltet ihr Teil 6 der Spielidee Dschungelbuch aus der Reihe: Kinderstufe im VCP. Sie enthält Vorschläge und Ideen, wie das Thema Angst aber auch der Wert einer starken Gemeinschaft in den Gruppenstunden spielerisch aufgegriffen werden können.

 

 

kostenfrei

 

Die Rote Blume

Diese Handreichung ist Teil 7 der Spielidee Dschungelbuch aus der Reihe: Kinderstufe im VCP. Die Geschichte „Die rote Blume“ erzählt vom Feuer, von Mut und Freundschaft und in den Gruppenstundenvorschlägen werden diese Themen mit Spielideen verknüpft.

 

kostenfrei

 

Eine schwere Entscheidung

Diese Handreichung ist Teil 8 der Spielidee Dschungelbuch aus der Reihe: Kinderstufe im VCP.

 

 

kostenfrei

 

Kampf mit dem Tiger

Diese Handreichung ist Teil 9 der Spielidee Dschungelbuch aus der Reihe: Kinderstufe im VCP.

 

kostenfrei

 

Auf Fahrt gehen

Aus der Reihe: Pfadfinde*rinnenstufe im VCP
Die Fahrt ist quasi der Allrounder unter den Methoden und bietet ein riesiges Potential an Variationen und Möglichkeiten zum Erleben von Abenteuern. Für die Pfadfinder*innenstufe im VCP ist sie deshalb auch eine unserer Kernmethoden. Nichts ist schöner, als unterwegs zu sein und Abenteuer zu erleben, draußen zu zelten, über dem Feuer zu kochen oder am Felsplateau mit der Gruppe den Ausblick zu genießen.

 

 

Einführung in die Reihe: Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe

Ein ausführliches Einführungsheft in die wichtigsten Methoden und Arbeitsweisen der Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe. Beschrieben werden die wichtigsten Kennzeichen und Kernelemente der Stufe sowie die Bedeutung von Fahrt und Lager. Die Broschüre enthält viele Tipps und Beispiele für die praktische Umsetzung.

vergriffen
 

Der Hajk

Aus der Reihe: Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe im VCP
Die Handreichung möchte euch mit der Methode Hajk vertraut machen und aufzeigen, wie sie an- zuwenden ist. Wenn man einige Dinge beachtet ist die Umsetzung einfach und die Methode Hajk bringt auf jeden Fall viel Spaß mit sich – sowohl für die Gruppen als auch für die Leitungen.

Mit Gott unterwegs

Aus der Reihe: Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe im VCP

Pfadfinderinnen und Pfadfinder sind unterwegs. Sie entdecken die Welt und erleben Abenteuer. Mit ihnen ist Gott unterwegs.

Das Ziel dieser Handreichung ist,  dass sich Pfadfinderinnen und Pfadfinder dessen bewusst werden. Sie stellt Methoden vor, wie Gott Raum und Zeit gegeben, der Austausch über Gott angeregt und Gott gefeiert werden kann.

Dabei stellt die Handreichung Verbindungslinien  zwischen pfadfinderischem Handeln und Spiritualität her. Sie zeigt  Rituale, Andachten und Bibelarbeiten, die in der Gruppenarbeit der Pfadfinderinnen und Pfadfinder einen guten Platz finden können.

kostenfrei

Einführung in die Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP

Einführung in die Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP
Dies ist das Erste von mehreren "Werkzeugen", die in kleinen und schnell überschaubaren Abhandlungen, die wichtigsten Methoden und Arbeitsweisen in der Ranger-/Roverstufe kurz und bündig vorstellen.
In dieser Kurzarbeitshilfe findet ihr eine allgemeine Beschreibung der Arbeit mit Rangern/Rovern im VCP, den für Ranger/Rover-Arbeit relevante Auszug aus der Stufenkonzeption, sowie ein paar Hinweise bezüglich der folgenden "Werkzeuge".

kostenfrei

Die Projektmethode

Arbeitshilfe zur Projektmethode.
Als Projektmethode wird die Arbeitsform bezeichnet, in der sich Ranger und Rover intensiv und strukturiert mit einer Sache, einem Thema, oder einem Problem
auseinandersetzen.

Download
epub-Format
mobi-Format

kostenfrei

Die Fahrt

Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP

kostenfrei

Struktur und Organisation

Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP

kostenfrei

Verantwortung

Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP

kostenfrei

Die Aufnahme

Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP

kostenfrei

Die Wache

Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP

kostenfrei

Glauben

Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP

Kundschaft

Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP

vergriffen

Abendlager

Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP

Die Bauhütte

Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP

Die Streife

Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP

kostenfrei

Aktivitäten, Ideen und Anregungen

Das Heft aus der Reihe Ranger-/Roverarbeit im VCP ist randvoll gefüllt mit vielen Vorschlägen für Aktionen und Inhalte, die ihr in der Ranger-/Roverrunde umsetzen könnt.


kostenfrei

Programmplanung

Aus der Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP

Ein gutes Programm in der Ranger-/Roverarbeit braucht Planung und gute Vorbereitung. Im Heft sind Tipps und Anregungen enthalten, wie eine gute Programmplanung umgesetzt werden kann.


kostenfrei

Recht und Finanzen

Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP
Download
epub-Format

mobi-Format

kostenfrei

 

International unterwegs

Reihe: Ranger*Roverarbeit im VCP

kostenfrei

 

Ranger*Rover Mentor*innen Schulen

Wie können wir in Schulungen praktisch vermitteln, wie die Reise ins Ranger*Rover -Dasein gehen kann. Die Handreichung bietet eine große Zusammenstellung verschiedener Schulungsformate und -module, wie das in der Praxis gelingen kann.

Die Ranger*Rover Mentor*innen Schulen gibt es nur als Download und kann nicht bestellt werden.

Download

Flyer, Poster & Postkarten

Plakate PfAU A4

Mit PfAU (Pfadfinden in Ausbildung und an Universitäten) kannst du in Ausbildung und Studium eine #Pfadiheimat finden. Um großflächig am Schwarzen Brett in Uni und Berufsschule oder an der Litfaßsäule und Laterne für deine neue Gruppe werben zu können, kannst du hier kostenlos PfAU-Plakate A4 bestellen. In das Feld auf dem Plakat kannst du handschriftlich sogar die Daten für dein nächstes PfAU-Treffen reinschreiben. Falls ein Treffen noch nicht stehen sollte, kannst du das Feld einfach wegfalten und das Plakat trotzdem aufhängen. Schau für mehr Unterstützung auf unserer Website pfau.vcp.de vorbei!“

kostenfrei

Plakate PfAU A3

Mit PfAU (Pfadfinden in Ausbildung und an Universitäten) kannst du in Ausbildung und Studium eine #Pfadiheimat finden. Um großflächig am Schwarzen Brett in Uni und Berufsschule oder an der Litfaßsäule und Laterne für deine neue Gruppe werben zu können, kannst du hier kostenlos PfAU-Plakate A3 bestellen. In das Feld auf dem Plakat kannst du handschriftlich sogar die Daten für dein nächstes PfAU-Treffen reinschreiben. Falls ein Treffen noch nicht stehen sollte, kannst du das Feld einfach wegfalten und das Plakat trotzdem aufhängen. Schau für mehr Unterstützung auf unserer Website pfau.vcp.de vorbei!“

kostenfrei

Poster: Was tun bei einem Verdacht auf sexualisierte Gewalt?

Poster: Was tun bei einem Verdacht auf sexualisierte Gewalt?

kostenfrei

Poster: Was tun, wenn sich mir jemand anvertraut?

Poster: Was tun, wenn sich mir jemand anvertraut?

kostenfrei

Poster: Hinweise für Betroffene sexualisierter Gewalt

Poster: Hinweise für Betroffene sexualisierter Gewalt

kostenfrei

Posterset Deine Rechte auf Fahrt und Lager

Die zwei Poster beinhalten zum einen das Selbstverständnis des VCP zur Prävention sexualisierter Gewalt, zum anderen Grundlagen, Regeln und Rechte für den wertschätzenden und achtsamen Umgang miteinander auf Fahrt und Lager. Die Poster sind geeignet, um sie in Gruppenräumen aufzuhängen und so kontinuierlich für das Thema Kindeswohl im VCP zu sensibilisieren. Format 33 x 82 cm 

kostenfrei

Postkarte Selbstverständnis

Die Postkarte enthält das Selbstverständnis des VCP zur Prävention sexualisierter Gewalt, das auf der Bundesversammlung 2010 einstimmig beschlossen und in den Anhang der Bundesordnung aufgenommen wurde. In vielen Orten und Stämmen dient es als Grundlage für die Auseinandersetzung mit dem Thema Prävention. Die handliche Postkarte kann in der Schulungsarbeit aber auch auf Veranstaltungen und Elternabenden genutzt werden.

kostenfrei

VCP-Postkarte Waldläuferzeichen

vergriffen

Postkarte Imagebild

vergriffen

VCP Flyer (deutsch)

Der Flyer stellt den VCP kurz und knapp vor und beschreibt wichtige Elemente seiner Arbeit. Zielgruppe sind v.a. externe Personen, die sich ein erstes Bild über den VCP machen möchten.

kostenfrei

VCP Flyer (englisch)

Der Flyer stellt den VCP kurz und knapp vor und beschreibt wichtige Elemente seiner Arbeit. Zielgruppe sind v.a. externe Personen, die sich ein erstes Bild über den VCP machen möchten.

kostenfrei

Flyer Friedenslicht

Seit 25 Jahren bringen Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem als Symbol der Hoffnung zu allen Menschen guten Willens. Der Friedenslichtflyer des VCP kann gut zur Unterstützung der regionalen Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden.

kostenlos

Flyer VCP-Bundeszeltplatz Großzerlang

Einen Zeltplatz auf dem Wasserweg zu erreichen, ist nicht alltäglich. Das aber gehört schon zu den Besonderheiten des VCP-Bundeszeltplatzes in Großzerlang. Der zwölf Hektar große Platz liegt direkt an der Mecklenburgischen Seenplatte.

Mehr Informationen unter: http://www.vcp-bundeszeltplatz.de

kostenfrei

Flyer VCP Guide and Scout Center Großzerlang

Einen Zeltplatz auf dem Wasserweg zu erreichen, ist nicht alltäglich. Das aber gehört schon zu den Besonderheiten des VCP-Bundeszeltplatzes in Großzerlang. Der zwölf Hektar große Platz liegt direkt an der Mecklenburgischen Seenplatte.

Mehr Informationen unter: http://www.vcp-bundeszeltplatz.de

kostenfrei

Flyer Burg Rieneck

Burg Rieneck ist eines der beiden Bundeszentrum des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Oberhalb des idyllischen Spessart-Städtchens Rieneck gelegen, umgeben von dicken Mauern und Zinnen ist die Burg Rieneck seit über 50 Jahren ein Pfadizentrum der besonderen Art.

Mehr Informationen unter: http://www.burg-rieneck.de

vergriffen

Ausleihen

Die Box micro:bit für Gruppen

Eine Box enthält:

  • 5x micro:bit
  • 20 Krokodilklemmen
  • 10 Batterien
  • 5 USB Kabel

Programm-Beispiele & Handbuch gibt es unter: go.vcp.de/microbit

Wichtig: Die Box kann nur ausgeliehen werden!

Anschrift & Absenden
Blog