DE | EN | Facebook | Twitter | Kontakt | Blog |

Mögliche Weiterbildungen

Hier findest du alle Themen zu denen wir euch Referentinnen/Referenten vermitteln können. Die Inhalte und Schwerpunkte der jeweiligen Weiterbildung werden dann noch mal genau mit dir und dem Referenten/der Referentin abgesprochen, damit sie auch zu euch passen. Du suchst ein Thema das nicht auf der Liste steht? Sprich uns trotzdem an - wir versuchen einen Referenten/eine Referentin für euch zu finden!

Selbstmanagement/Kompetenzen als Teamerin/Teamer

  • Projektmanagement/Organisation und Koordination
  • Zeit-/Selbstmanagement
  • Rhetorik/Auftreten
  • Moderation (Rolle, Gremienmoderation, Methoden, Setting, ...)
  • Methoden (Von Einzelarbeit bis Großgruppen)
  • Rituale
  • Entspannt ehrenamtlich engagiert (Entspannungstechniken)
  • Führen & Leiten (Rollenverständnis, Führen von Mitarbeiten)
  • Umgang mit schwierigen Kindern / Verhaltensauffäligkeiten
  • systemische Sicht
  • Inhalte des Woodbadgetraining (z.B.: pers. Standortbestimmung und kritische Reflexion der Tätigkeit im VCP)
  • NLP – Neurolinguistisches Programmieren

Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit

  • Kommunikation
  • Mediation / Vermittlung bei Konflikten (Ablauf, Haltung, Fragetechniken)
  • Presse und Öffentlichkeitsarbeit (Texte, Bilder, Social Media)
  • Stammeshomepage in 4 Stunden

Spaßiges für Kurse und Gruppenstunden

  • Jonglieren (Akrobatik, Einrad, …)
  • Spiele / Spielpädagogik (Teamspiele, Kennenlernen, Energizer, Outdoorspiele, ...)
  • Frame games/Thiagi (Kleine Methoden/Spiele die als Rahmen dienen um Inhalte zu vermitteln.)
  • Actionbound  (App - Mischung aus Schnitzeljagd und Geocaching; Einsatzmöglichkeiten)
  • Improvisationstheater
  • Internet of Things/Elektronik basteln (Einfache Einstiegsprojekte (LEDs, Sensoren, Motoren), Interkation mit dem Internet, Gruppenstunden Ideen)
  • Programmieren in der Gruppenstunde (Raspberry Pi, Arduino, Python, Node.js)
  • Falafel/Humus machen (israelische Spezialitäten selber machen)

Das "C"

  • Religionspädagogik/„C“ im VCP (z.B.: kreativer Umgang mit bibl. Texten, Bibeltheater, Rituale, …)
  • Andachten gestalten

Recht und Finanzen

  • Sponsoring
  • Recht (Vereinsrecht, Arbeitsrecht, Veranstaltungsrecht, Gruppenleiterrechte, Strafrecht, ...)

Pfadfinden mit allen

  • Inklusion/Diversity / Pfadfinden mit allen
  • Deutsche Gebärdensprache + Gehörlosenkultur
  • Psychomotorik

VCP Internes/Pfadfinderspezifisches

  • "Vater + Kind = zelten" (Geschichte, Konzeption, Möglichkeiten, Grenzen)
  • Stufenkonzeption: Methoden für Kinderstufe, Pfadfinderstufe und R/Rs
  • Umgang mit Karte & Kompass
  • Pfadfindergeschichte
  • Aufarbeitung der eigenen Pfadfindergeschichte (Wie kann ich die Geschichte meines Stammes/Landes recherchieren?

Internationales

  • Israel / Naher Osten (Politisches System, Austausch mit VCP, Gesellschaft und Bevölkerung)
  • Internationale Begegnungen (Richtlinien, Formalia)
  • Interkulturelle Kompetenz/Kommunikation (kulturell bedingte Handlungsformen und wo sie aufeinander treffen)
  • Interkulturelle Jugendbewegung (Inhalte, Aufbau (wenig zu Förderung und pfadispezifischem)

Prävention

  • Prävention & Intervention sexualisierte Gewalt, Schutzkonzepte
  • Erste Hilfe Kurse für Pfadis
  • Umweltpädagogik / Nachhaltigkeit
  • Move – Motivierende Kurzintervention (Menschen dazu bewegen, ungünstig-ungesundes Verhalten (wie rauchen) zu überdenken und abzulegen)

Sexualpädagogik/Gender

  • Sexuelle Bildung (Beziehung, Verhütung, übertragbare Infektionen, Kinder stark machen gegen Übergriffe, ...)
  • Gender/ Mädchen- und Jungenarbeit (Geschlechterdynamik, Chancen und Herausforderungen, ...)

Sonstiges

  • Geschichte der Sozialdemokratie (1863-1890, Weimarer Zeit, Godesberger Programm)
  • Paartanz (Klassischer Paartanz, also Standard und lateinamerikanische Tänze)
  • Kunstgeschichte, Architektur & Design (besonders Kunst des 20. Jahrhunderts)

Ich habe Interesse am Train the Trainers, bitte meldet euch bei mir!