Der Weihnachtsmann findet auch nach Kapstad…

Vom Fotoshooting für die Weihnachtskarte erzählt Leah Klemm

Im VCP gibt es jedes Jahr eine Weihnachtskarte. Warum sollte das bei Pfadfinderinnen und Pfadfindern in anderen Ecken der Welt anders sein?

In diesem Jahr hatte ich den Auftrag, mir ein Motiv für die Karte auszudenken und alles dafür vorzubereiten. Meine Idee war es, einen richtigen Weihnachtsschlitten aus langen Hölzern und Seilen zu bauen, um bei einem Fotoshooting den Weihnachtsmann mit seinen Rentieren nachzustellen. Ihr könnt euch vorstellen, dass das ein bisschen dauerte, bis das alles organisiert war.

Meine Rentiere hatte ich zusammen: das waren verkleidete Pfadis, ein Fotograf war auch organisiert, den Schlitten baute ich mit Hilfe einer Pfadfindergruppe und die Kostüme waren auch gekauft. So trafen wir uns also eines Samstag morgens, drei Pfadis im Wölflingsalter, drei größere Pfadfinder, der Fotograf und ich als Weihnachtsmann.

Zuvor hatte ich noch fleißig Kisten in Geschenkpapier eingewickelt, die wir in den Schlitten gepackt haben. Endlich war der Schlitten drapiert, die Geschenke verstaut und die Rentiere eingespannt – nun durfte ich als Weihnachtsmann verkleidet, in einem roten Mantel mit einem unendlich langem Bart auf meinem Schlitten Platz nehmen. Los ging die Fahrt. Meine Rentiere sahen zum Anbeißen süß aus, in ihrer Uniform, mit den Rentierohren und den roten Nasen. Um ein Dynamik ins Bild zu bekommen, rief ich meinen Rentieren zu, dass sie stärker ziehen sollten und ob sie denn zu viel gegessen hätten, um sich schneller zu bewegen?!. Das brachte sie zum Lachen und so zogen sie immer fester und wurden schneller, bis ich – na klar – von meinem Schlitten fiel.

Wir probierten etliche Szenen aus, mal zog der Weihnachtsmann den Schlitten, mal lagen die Rentiere schlafend im Schlitten und der Weihnachtsmann zog ihnen die Ohren lang. Es war ein Riesenspaß – für die sechs Rentiere und auch für mich. Und ich war unglaublich froh, dass wir so gut zusammengearbeitet haben und dann auch so tolle Bilder bekommen haben.

Final Final christmas card