Stamm Alemannen

Stamm_Alemannen

In der wohl sonnenreichsten Stadt Deutschlands, Freiburg im Breisgau, sind wir vom Stamm Alemannen zu Hause. Nach langer Reise durch nahezu alle Freiburger Stadtteile findet man uns seit dem Jahr 2000 im jungen, familiären und kinderreichen Stadtteil im Freiburger Westen. Vor der Haustüre gibt es einige Baggerseen und ein großes Naturschutzgebiet.

Dieses wird von unseren fünf Gruppen erobert und bald schon von einer neuen sechsten Gruppe neu erforscht. Unsere Gruppenstunden verbringen wir nicht selten tief im Wald und feiern alle gemeinsam Lagerfeuerabende an unserem Bauwagen. Falls es doch einmal in fünf Jahren regnen sollte, haben wir einen gemütlichen Raum in der exotisch anmutenden ökumenischen Maria-Magdalena-Gemeinde (ja, beide Konfessionen unter einem Dach – das geht!) nach unseren Vorstellungen gestaltet.

Unsere junge Leiterrunde besteht aus vielen kreativen Köpfen, die stets bemüht sind, unseren Gruppenkindern ein buntes Programm und tolle Stammeslager anzubieten. Da einige unserer Dinos nach aktiver Leiterrundenzeit immer noch nicht genug vom Pfadfinden haben, sind viele im Land Baden oder auch auf Bundesebene aktiv.

Besonders gern verbringen wir unsere Wochenenden auf unserer urigen Schaubhütte im Herzen des Schwarzwaldes. Ohne Elektrizität und fließendem Wasser erleben unsere Gruppen hier eine spannende Zeit fernab der Zivilisation und deren Alltag. Jede und jeder hat hier früher oder später das Beil oder einen Farbeimer in die Hand.

Das Highlight unseres Stammes ist die seit 2012 bestehende Partnerschaft zu costa-ricanischen Pfadfindern und Pfadfinderinnen. Nach einer ersten Begegnung im Jahr 2012 fand 2014 ein Rückbesuch statt. Dieses Jahr wird wieder eine Partnergruppe zu uns kommen und unseren Sommer bereichern. Gemeinsam mit ihnen wollen wir unsere Region erkunden, eine Kanutour erleben und am diesjährigen Landeslager teilnehmen.

Der interkulturelle Austausch sowie viele zusammenschweißende Aktionen machen unseren Stamm zu einer ganz besonderen zweiten Familie für jeden Pfadfinder und jede Pfadfinderin in unserem Stadtteil und ganz Freiburg. Falls du noch mehr über uns wissen willst, schau doch mal auf unserer Homepage vorbei: www.stamm-alemannen.de.

Dein Stamm im Blog und in anp?

Dann schick uns deine Stammesvorstellung an: redaktion@vcp.de