Krass anders und doch gemeinsam

Dominik_Naab

Dominik Naab, Bundesvorsitzender der DPSG und rdp-Vorsitzender besuchte die 46. Bundesversammlung des VCP auf Burg Rieneck. Diane Tempel-Bornett fragte ihn nach seinen Eindrücken.

Wie findest du die Bundesversammlung des VCP?

Es ist immer wieder schön, auf der VCP-Bundesversammlung zu sein. Ich schätze sehr den Austausch mit den Menschen hier.
Ich finde die #vcpbv16 sehr interessant. Aus zwei Gründen: Erstens hilft mir der Einblick in die Versammlung, den VCP besser zu verstehen und kennen zu lernen. Das ist besonders für die Zusammenarbeit im rdp sehr bereichernd, denn nur gemeinsam sind wir stark. Zweitens finde ich die BV interessant, weil sie so krass anders als meine eigene Bundesversammlung ist.

Wie unterscheidet sich die Bundesversammlung des DPSG von der VCP-Bundesversammlung?

Ich kenne leider nicht den gesamten Verlauf eurer Bundesversammlung. Aber ich kann sagen, die DPSG BV findet deutlich länger statt. Wir beginnen Mittwochabend und enden Sonntagmittag. Das bietet uns die Möglichkeit, uns länger, und ich finde intensiver, mit den Tagesordnungspunkten wie Bericht der Bundesleitung auseinanderzusetzen. Und wir nutzen einen Tag der BV für Studienteile oder das gemeinsame Erarbeiten von Inhalten. Unsere Versammlung findet jedes Jahr an einem anderen Ort statt. Deshalb gibt es z.B. Exkursionen, die den Gastgebenden ermöglicht, sich und ihre Umgebung präsentieren zu können. So lernen die Teilnehmende auch die innerverbandliche Vielfalt kennen.

Ein weiterer Unterschied, der mir sofort auffällt ist die Versammlungsleitung. Ihr habt einen BVV. Bei uns leitet selbstverständlich der Bundesvorstand mit Unterstützung einer externen Moderation die Versammlung.

Also es gibt doch einiges, was in der Versammlungskultur unterschiedlich ist und bei alledem haben wir gemein, dass wir immer Pfadfinden leben und im Interesse von jungen Menschen handeln. Das faire Miteinander und die gute Atmosphäre, die ich auf beiden Versammlungen erlebe, zeigen, dass Pfadfinden ein guter Lernort demokratischer Prinzipen darstellt. Das ist gerade heutzutage extrem wertvoll!

Ich freue mich, dass der gegenseitige Besuch der BVs inzwischen gelebte Tradition ist. Bis nächstes Jahr!

VCP-Blog