Abenteuer für junge und alte Pfadis: V+K=ZELTEN 2019

Bundeserwachsenenaktion in Zusammenarbeit mit dem VCP Lechrain

von Tyll-Patrick Albrecht und Uwe Kamphausen

Vatertagswochenende! Nach dem nassen und kalten Mai ein wunderbares, sonniges und laaanges Wochenende in der Mitte Deutschlands. Genauer gesagt im Wildpark bei Groß-Gerau (20 km südlich von Frankfurt am Main). 42 angemeldete Teilnehmer*innen verbringen die Zeit mit Klettern im Klettergarten oder Kanufahren auf dem Heckbachsee, bzw. im Rhein. Weitere Aktivitäten wie Bauen von Staudämmen am kleinen Bach, Abseilen, Klettern im wunderbaren Buchenkletterbaum oder Formen mit Lehm dürfen auch nicht fehlen.

25 Kids zwischen 5 und 18 Jahren mit rot-blauen, blau-grünen aber auch ganz andersfarbigen Halstüchern (von den Royal Rangern oder dem DPV und von noch unentschlossenen „Freien Familien Bünden“) verbringen mit ihren Betreuern eine super Zeit in der Natur, schlafen in Jurte und Kohte und singen am Abend alte und neue Pfadfinderlieder am großen Lagerfeuer. – Soweit der Bericht über eine „normale“ Pfadifreizeit, wie sie jeden Sommer überall im Lande stattfindet.

Nur der „Betreuerschlüssel“ ist hier anders. Auf die 25 Kinder und Jugendlichen kommen 16 erwachsene Gruppenleiter zwischen 20 und 70 Jahren. Da ist der 20 jährige Sohn, der eigentlich schon Stammesführer ist und hier „aushilft“ (Actionspiele, Abendprogramm), genauso wie bestens ausgebildete Gruppenleiter, die schon seit über 40 Jahren im VCP mitmachen, z.B. zuletzt vor Jahren als Mitglieder in Landes- und Bundesleitungen oder aktuell als Schatzmeister in Stämmen oder als Meutenführer z.B. in bayerischen Gruppen. Aber da sind auch Wieder-Einsteiger, die früher mal bei den Pfadfindern waren oder Eltern, deren Kindern bei den Scouts sind, und die einfach mal sehen wollen, was da so geht.

Und noch etwas ist ganz anders! Die 16 Betreuer sind allesamt männlich! Ein großer Vorteil beim Verfassen dieses Berichtes, denn auf das übliche * kann weitgehend verzichtet werden. Unzweifelhaft handelt es sich umfassend um die Väter oder deren erwachsene Söhne bzw. Brüder der teilnehmenden Kinder.

Vater + Kind = Zelten. So das Motto des VCP-Bundes-Events, das dieses Jahr mit Unterstützung aus Bayern (VCP Lechrain) bereits zum 5. Mal und mit großem Erfolg stattfand. Hierbei treffen sich nur Väter mit ihren Kindern aus ganz Deutschland (tatsächlich von Hamburg über Dortmund, Frankfurt und Coburg bis Landsberg am Lech) um 5 Tage zusammen eine „geile“ Vater-Kind-Zeit zu verbringen, die für alle vermutlich zu den wertvollsten und schönsten Erlebnissen des Lebens gehört. Da können „Alt-Pfadis“ wieder jung werden, da können Pfadfinderkinder ihren Vätern zeigen, was sie machen und da können unerfahrene Väter ihren pfadfinderinteressierten Kids zeigen, was geht und umgekehrt. Ganz nebenbei ist die Aktion eine wunderbare Unterstützung von jungen Stämmen, die im Aufbau sind und hier ein Pfadfinderangebot im Jahreskalender anbieten können, das Mitglieder*innen und Helfer*innen jeden Alters aktiviert. Denn zwar sind an diesem Wochenende die Mütter ausgeschlossen, aber im Winter gibt es ja regelmäßig auch eine Familienfreizeit auf der Rieneck und 2020 soll es ein großes Familienlager im Sommer in Süd-Tirol geben. Alles von den Machern des V+K=Zelten, die sich als Bereicherung und Ergänzung der VCP-Erwachsenenarbeit sehen nach dem Motto: einfach machen und dabei sein. Kein großes Konzept, nur die Pfadfinder-Erfahrung. Keine großen Vorbereitungen, spontane Entscheidungen mit Spaß und Freude. Im Vordergrund stehen die Kinder und DAS PFADFINDEN. So wie Baden-Powell auch Vater war und weit über 50, als er die Jugendbewegung startete.

Es geht weiter:

  •  V+K=Zelten 2020 – Himmelfahrtstreffen vom 20.05.2020 bis 24.05.2020 in Aura an der Saale
  •  Familienfreizeit 2020 Rieneck – für Kids, Mütter, Väter und alle anderen, vom 31.01.2020 bis 02.02.2020
VCP-Blog