Alles Lebendige hat eine Seele

Bericht zusammengestellt und geschrieben von Javinja Kuhl, Tarabea Koch, Timo Rauch, Therese Zimkowsky

Unter diesem Motto stand die Internationale Begegnung des VCP Bezirk Paul Schneider aus Wolfsburg mit der Scout Association of Zimbabwe (ZSA) District Chatsvi Harare

Am frühen Morgen des 4. April war es soweit: Der Schub des Flugzeugs drückte uns in die Sitze, dann hoben sich die Räder vom Asphalt der Startbahn und wir waren endlich in der Luft auf dem Weg nach Simbabwe – voller Vorfreude.
Zwanzig Stunden später landeten wir auf dem Flughafen von Harare, der Hauptstadt des kleinen Landes im südöstlichen Afrika, südlich des Äquators.

 

Dieser internationalen Begegnung war eine gemeinsame Maßnahme vorausgegangen. In Wolfsburg waren im Mai 2013 Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Scout Association of Zimbabwe (ZSA) und junge Mitglieder der deutschen evangelischen Gemeinde Martin Luther aus Harare zu Gast gewesen. Anschließend waren sie gemeinsam auf dem DEKT in Hamburg im Helferdienst. Daraus entwickelte sich eine Partnerschaft zur ZSA im District Chatsvi.

Nach der Ankunft wurden wir durch die kaum beleuchtete Stadt zu unseren Gastfamilien gebracht. Den ersten Tag verbrachten wir gemeinsam in der Umgebung von Harare im Wildpark Mwanga Lodge. Auf einer Tour in einem Safariwagen und während der kurzen, aber eindrucksvollen Kanutour begegneten wir der afrikanischen Tierwelt. Weil der April zur Nebensaison zählt, waren wir die einzigen Gäste auf dem Boot auf dem Zambesi. Wir sahen Flusspferde im Wasser und viele Elefanten an den Ufern dieser atemberaubenden Flusslandschaft.

Es war ruhig am Morgen, aber in der Ferne hörten und sahen wir den „donnernden Rauch“, wie die Victoria Fälle in der Shona-Sprache genannt werden.
Der beeindruckende Anblick der Victoria Fälle entschädigte uns für die lange Busfahrt. Dann standen wir im „Rauch“, begleitet vom Regenbogen, nass bis auf die Haut, fröhlich inmitten dieses grandiosen Naturschauspiels, eines von den sieben Naturwundern der Erde, dessen Sprühnebel den Regenwald ringsum speist.

Bildergalerie Seite 2