Am 25.03 ist Earth Hour

Foto: VCP/Franziska Lauer

Die Earth Hour 2023 findet am 25. März um 20.30 Uhr statt. Bei vielen Menschen auf der ganzen Welt, tausenden Städten und Unternehmen gilt dann für eine Stunde: Gemeinsam für mehr Klimaschutz!

Die Earth Hour ist eine großangelegte Klima- und Umweltschutzaktion, welche vom WWF initiiert wurde: Einmal im Jahr schalten Menschen auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht aus. Auch viele Städte nehmen an der Aktion teil und hüllen ihre bekanntesten Bauwerke in Dunkelheit. Hierbei geht es darum, gemeinsam ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Es soll verdeutlicht werden, dass wir uns besser um unseren Planeten kümmern müssen. Daher kommt auch der Name Earth Hour. Es ist die Stunde der Erde.

Bei der Earth Hour geht es nicht darum, das Licht auszuschalten, um Energie zu sparen. Tatsächlich wird in dieser Stunde Energie gespart und dies ist ein netter Nebeneffekt, vor allem aber verdeutlichen alle Teilnehmer*innen durch das Lichtausschalten, dass sie von der Politik und der Wirtschaft mehr Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz fordern.

Ihr möchtet bei der Earth Hour 2023 – Gemeinsam für mehr Klimaschutz mitmachen?

VCP-Blog