Am 7.05 ist Weltlachtag!

Foto: VCP-Bundeslager VCP/Mona Tarrey

Der Weltlachtag findet jedes Jahr am ersten Sonntag im Mai statt. Ursprünglich wurde der Weltlachtag in Indien ins Leben gerufen. Im Jahr 1998 organisierte der Arzt Madan Kataria eine Massenveranstaltung in Mumbai, bei der sich alle Teilnehmenden gemeinsam zum Lachyoga getroffen haben. Mehr als 12.000 Mitglieder aus lokalen und internationalen Lachclubs trafen sich zum kollektiven Gekichere. Diese Praxis fand immer mehr Anhänger und nun wird der Weltlachtag weltweit begangen, einschließlich Deutschland.

In Deutschland haben sich mittlerweile rund 150 Lachclubs gebildet, die auf Lachclub.info gelistet sind. Die Lachbewegung gewinnt hierzulande immer mehr Anhänger*innen. In Berlin kümmert sich die Initiative „Hauptstadt lacht“ regelmäßig um Lach-Termine. In den vergangenen Jahren fanden am Weltlachtag Treffen auf dem Tempelhofer Feld statt, bei denen die Teilnehmer für einige Minuten herzhaft lachten.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Lachen sehr gesund für den Körper ist. Beim Lachen werden etwa 300 Muskeln angespannt und der Körper schüttet Glückshormone aus, was dazu führt, dass das Stresslevel sinkt. Das schnelle Atmen beim Lachen regt den Stoffwechsel an. Hans Ulrich Schmidt, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, hat bestätigt, dass Lachen positiv auf das Immunsystem wirkt.

Falls du zum Weltlachtag noch auf der Suche nach Aktivitäten bist, findest du hier zwei Vorschläge:

Lachtraining in der Gruppe

Beim Lachtraining in der Gruppe geht es darum loszulassen. Die Teilnehmenden sollen sich dabei gegenseitig anstecken und sich dem Lachen hingeben. Anschließend folgen meist Meditations- und Entspannungsübungen.

Lachen vor dem Spiegel

Falls die Hemmungen für das Lachtraining in der Gruppe vorerst zu groß sind, kannst du das Lachen auch zuhause vor dem Spiegel üben. Du entscheidest selbst, wie weit du gehen willst, doch selbst eine aufrechte Pose und hochgezogener Mundwinkel kann sich schon positiv auf deine Stimmung auswirken

Des Weiteren kannst du hier weitere Weltlachtag- Lachangebote in Präsenz und online finden.

Einige fun-facts zum Lachtag:

  • „Von den Lebewesen lacht allein der Mensch“ – dieser Ansicht war der griechische Philosoph Aristoteles (384-322 v.Chr.). Er glaubte, dass die Fähigkeit zu Lachen maßgeblich Menschen und Tiere unterscheidet. Ob Tiere wirklich lachen können, ist bis heute in der Wissenschaft nicht eindeutig geklärt.
  • Kleine Kinder lachen im Durchschnitt etwa 400 Mal am Tag, Erwachsene etwa 15 bis 20 Mal.
  • Gelotophobie nennt man in der Wissenschaft die krankhafte Angst davor, ausgelacht zu werden.

Quelle:http://www.kleiner-kalender.de/event/weltlachtag/0594c.html, https://www.praevention-und-lachyoga.de/weltlachtag/,https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Weltlachtag-Wann-ist-Weltlachtag-Datum-und-Bedeutung-id59497416.html

VCP-Blog