Das V in VCP steht für Vielfalt

Foto: VCP / Franziska Lauer

Wir möchten, dass sich auch queere Pfadis in unserem Verband zuhause fühlen, wir möchten einen Ort schaffen, an dem sich zu verschieden Regenbogenthemen ausgetauscht werden kann und an dem kreative und engagierte Pfadis tolle Ideen für die Stärkung eines vielfältigen Miteinanders entwickeln können.

Klingt das nach einer Gruppe, in der du dich gerne engagieren würdest? Klasse!

Dann suchen wir genau Dich für das Spinnertreffen der Bundesleitung – Länder zu „Queeres Pfadfinden im VCP“ vom 03.-05.02.2023 auf der Burg Rieneck! 

Was erwartet Dich beim Spinnertreffen?

Das Spinnertreffen wird parallel zum ZAK („Zusammentreffen für Arbeit und Kommunikation“), also dem Arbeitsgruppentreffen auf Bundesebene, stattfinden. Gemeinsam mit LGBTQIA+ engagierten Pfadfinder*innen aus dem VCP wollen wir, das Bundesleitungsreferat Länder, Ideen für die aktuelle Amtszeit (2022-2025) spinnen.

Welche Projekte wolltest Du schon immer mal auf Bundesebene durchführen? Wohin sollen wir uns entwickeln? Welche Formate sind super und sollten unbedingt fortgeführt werden? Deine Meinungen und Ideen sind gefragt! (Große Vorkenntnisse bedarf es nicht unbedingt).

Wir laden Dich ein, zusammen mit uns groß zu denken und wilde, kreative Visionen zu entwickeln.

Das bekommst Du:

– Eine Chance die Arbeit auf Bundesebene aktiv mitzugestalten und Kinder und Jugendliche durch tolle Aktionen und Angebote zu bestärken

– Neues zu lernen und spannende Pfadfinder*innen zu treffen

– Ein vielfältiges Wochenende auf der Burg Rieneck, bei dem alle anfallenden Kosten vom VCP übernommen werden

Voraussetzungen:

– Mitglied im VCP

– Verfügbarkeit am 04.02.2022, idealerweise das gesamte Wochenende

– Lust auf die aktive Mitarbeit und Mitgestaltung

– Respektvoller Umgang mit allen anwesenden Personen

Interesse?

Es gilt „first come first serve“ – also schnell sein!

 

Schreibe uns gerne bis zum 22.01.2023 eine kurze Mail mit ein paar Informationen über Dich an laender@vcp.de – spätere Anmeldungen können wir aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr beachten. Melde Dich bei Fragen zum Wochenende gerne jederzeit bei uns!

 

Gut Pfad, wir freuen uns auf Dich!

Aki & Luca

Foto: VCP / Franziska Lauer

VCP-Blog