Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Foto: VCP-Bundeslager VCP/Mona Tarrey

In diesem Jahr steht der europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai unter dem Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“.

Inklusion bedeutet Teilhabe. Das meint, dass Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam an Aktionen, Fahrten, Gruppenstunden teilnehmen können. Hier ist es an uns Zukunft barrierefrei zu gestalten! Zum Beispiel braucht es vielleicht Gebärdendolmetscher*innen, Wege müssen mit einem Rollstuhl befahrbar sein. Texte sollen in leichter Sprache geschrieben sein und vielleicht braucht man Assistenzpersonen zur Hilfe. Auch wenn das herausfordernd ist, wollen wir das machen. Vor allem die Pfadfinder*innen sind gut darin Lösungen finden und neue Wege auszuprobieren. Also sollen wir mutig sein und es einfach probieren! Mehr zu den Beschlüssen der Mitgliederversammlung der aej lest ihr hier.

Wenn auch du mitmachen möchtest Barrieren abzubauen und dich für die Geleichstellung einzusetzen findest du ganz viele Materialien (unter anderem für die Gruppenstunde) auf der Seite von Aktion Mensch. Schau dafür hier vorbei. Teilt eure Aktionen und nutzt #Ortefüralle und verlinkt @vcp_de sowie @aktion_mensch und @aej.de

VCP-Blog