Fahrtentipp: Kleine Wanderung um den Liepnitzsee

Foto: Kleine Wanderung um den Liepnitzsee von Simon Dürsch

von Simon Dürsch

Es war ein herrlicher Tag, als wir, acht abenteuerlustige Mitglieder der Sippe Habicht des Stammes Fredy Hirsch aus Berlin-Kreuzberg mit zwei Leitern, uns auf den Weg zum Liepnitzsee machten. Unser Startpunkt war der Bahnhof in Wandlitz mit dem Ziel, den See im Uhrzeigersinn zu umrunden und wieder zum Bahnhof zurückzukehren.

Wir begannen unseren Minihajk mit einer kleinen Pause im Wald, an einer Stelle, die wie ein selbstgebauter Waldspielplatz aussah. Zwischen den Bäumen glitzerte der See hervor und der Anblick war atemberaubend. Hier an unserem Waldspielplatz hatten offensichtlich schon viele wilde Baumeister vor uns Rast gemacht, denn überall waren kleinere und größere Bauten aus gesammelten Ästen errichtet worden. Ein ideales Plätzchen Ort also für unser Frühstück.

Endlich am See angekommen, das Wasser tief und klar und so blau-grün!

Einfach wow! Und wunderschön klar. In der Mitte des Sees liegt eine große Insel, die wir leider nicht erreichen konnten, da es um diese Jahreszeit zu kalt zum Baden ist. Aber beim nächsten Mal würden wir uns auf jeden Fall darauf vorbereiten und zur Insel schwimmen. Wir beschlossen, dass wir beim nächsten Mal auf jeden Fall auch Schwimmwesten und Paddel mitnehmen werden, um die Insel zu erreichen.

Übrigens gibt es auf der Insel einen Zeltplatz – vielleicht also einmal mit dem ganzen Stamm hin?

Der Weg um den See herum ist mit dicken, knorrigen Wurzeln übersät – eine schöne, urige Atmosphäre. Einer von uns ist tatsächlich gestolpert und direkt im See gelandet, aber zum Glück war das Wasser nicht tief und er konnte schnell wieder herausklettern. Beim nächsten Besuch hajken wir in Neopren-Anzügen – sicher ist sicher.

In der großen Mittagspause bereiteten wir Käsespätzle zu… saftiger, würziger und so zäh gelingen sie auch nur beim Hajk! Nach dem Essen brachte uns Thaís, unsere Leiterin, das „brasilianische Steinchenspiel“ bei. Bei diesem Spiel müssen sich zwei Teams gegenseitig stützen, um nicht umzufallen, während ein geworfenes Steinchen anzeigt, wo eine Hand oder ein Fuß platziert werden muss. Natürlich sind wir trotzdem alle übereinander gefallen. Wir hatten eine Menge Spaß.

Alles in allem war es ein unvergesslicher Tag voller Abenteuer, Lachen und Erinnerungen. Wir werden uns immer an diesen Tag erinnern und freuen uns auf weitere Abenteuer am Liebnitzsee. Es war eine wunderbare Erfahrung und ich kann es nur jedem empfehlen.

VCP-Blog