Fahrtentipp: Schweden Tanumshede

Foto: Foto: VCP/Ole Petschke

von Ole Petschke

Das Pfadi-Stufensommerlager 2022 des Stammes Ritter von Dalberg sollte nach Schweden gehen. Eine Woche in den Gruppen haiken und eine Woche Standlager, aber wo genau sollte es hingehen?

Wir informierten uns, und kamen zu dem Schluss, dass die Westküste von Schweden für eine abenteuerlustige Meute wie wir es sind perfekt geeignet!

Haik Routen:

Am besten ist es, wenn man eine ungefähren Plan hat wo es lang gehen soll. Außerdem darf eine gute Wanderkarte von Schweden bzw. dem Gebiet in dem man haiket nicht fehlen. Nach einem Lagerplatz mussten wir uns trotzdem umschauen. Nach etwas Recherche haben wir einen perfekten Lagerplatz gefunden auf dem wir für eine Woche unser Lager aufbauen konnten.

– Direkt am Meer

– Viel Patz

– Freies Stangenmaterial für Konstruktionen und Co.

– Tonnen und Seile auf Anfrage, um Flöße zu bauen

– Ordentliche Toiletten

– Ordentliche Duschen (kalte)

– Nettes Platzpersonal

– Gratisbrennholz

– Kiosk

– Kajaks zum gratis ausleihen

 

Zum Haik:

Schweden ist landschaftlich einfach wunderschön. Gerade an der Westküste sind überall Seen und kleine Hütten, in denen man für eine Nacht bleiben kann. Man begegnet immer wieder netten Menschen, die einem gerne mal einen Schlafplatz für die Nacht anbieten, bei denen man Wasser auffüllen kann oder sich einfach nur nett unterhält. Das Wetter ist durchwachsen, wir hatten Glück und mussten nur zwei Tage bei Regen laufen und hatten sonst Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Am besten stellt man sich auf Regen und Sonne ein.

Fazit:

Schweden ist ein traumhaftes Land, um auf Fahrt zu gehen, es gibt viel zu erleben und mindestes genau so viel zu sehe. Gerade in der Gegend um Tanumshede ist es wunderschön zu wandern. Auf jedenfall empfehlen wir Schweden als Fahrtenziel, und würden auch gerne wieder an diesen Ort zurück kommen.

VCP-Blog