Fahrtentipp: Sinnsuche

Foto: Rica Rösner

Auf der Suche nach der Sinn

Den Sinn suchen kann man wohl immer und überall – aber habt ihr auch schon einmal die Sinn gesucht? Die Sinn ist der größte Nebenfluss der Fränkischen Saale, sie entspringt in der Rhön und mündet in der fränkischen Saale. Auf 69 Kilometern schlängelt sie sich durch das beschauliche Sinntal – das Tal verdankt dem Fluss auch seinen Namen.

In der Region könnt ihr wunderbar wandern gehen, verwunschene Täler finden und große Waldgebiete. An manchen Stellen plätschert die Sinn ganz ruhig dahin, an anderen besticht sie mit richtigen Stromschnellen.

Und wisst ihr, was auch im Sinntal liegt? Burg Rieneck, unser Bundeszentrum! Vom dicken Turm aus könnt ihr die Sinn schon erspähen – wie ein blaues Band teilt sie Rieneck in Altstadt und Neustadt. Wobei die Neustadt nicht wirklich so heißt, dieser Teil des Ortes wird Schellhof genannt.

Seit Kurzem gibt es in Rieneck sogar eine offizielle Badestelle gleich an der Sinn – das Beste daran? In nur zehn Minuten seid ihr an dem breiten Sandstrand und könnt durch das seichte Wasser der Sinn waten. Dafür geht ihr einfach den Burgberg runter und folgt der Straße bis zum Sportplatz. Kurz unterhalb der Umgehungsstraße befindet sich der Strand direkt an der Sinn. Bänke laden zum Verweilen ein.

Kleiner Profitipp: Macht am besten vorher noch einen Abstecher beim Café Klein & Fein, um euch leckeren Kuchen zu kaufen und veranstaltet ein kleines Picknick. Und wer weiß, vielleicht findet ihr im Sinntal ja nicht nur die Sinn, sondern auch den Sinn.

von Rica Rösner

VCP-Blog