FG Frieden sucht dich!

Foto: Florian Gutnoff

Als Pfadfinder*in im VCP hast du bestimmt schon einmal vom Friedenslicht gehört und vielleicht auch schonmal an einer Aktion dazu teilgenommen. Aber was bedeutet Frieden eigentlich während des restlichen Jahrs für uns als Pfadfinder*innen?
Im Angesicht von internationalen Krisen, ausgearteten Meinungsverschiedenheiten in eurer Leitungsrunde oder auch dem wöchentlichen Streit zwischen den Gruppenkindern fragen wir uns wahrscheinlich alle mal, ob wir nicht noch etwas mehr für Frieden in unserem Verband machen könnten.

 

Unsere Themen:

  • Was bedeutet Frieden für uns?
  • Friedenslicht & darüber hinaus
  • Tag des friedlichen Zusammenlebens
  • Vom Konflikt zum friedlichen Miteinander

Was erwartet dich:

  • Wirken im VCP und darüber hinaus
  • Teilnahme am Dialoge for Peace Training
  • Viele Gestaltungsmöglichkeiten
  • mind. 2 Treffen auf Bundesebene im Jahr

 

Darüber möchten wir uns gerne mit dir zusammen in der neu gegründeten Fachgruppe Frieden befassen. Lass uns Lösungen finden und überlegen, ob wir mit Initiativen und Projekten den Frieden mehr in den Mittelpunkt der inhaltlichen Arbeit rücken können. Im April oder Mai organisieren wir ein online-Kennenlerntreffen! Bei Interesse melde dich einfach bei florian.matz@vcp.de

VCP-Blog