Freiwilligendienst auf der Burg Ludwigstein

Foto: quentin

Bist du 18 Jahre alt, und hast bald die Schule abgeschlossen?

Dann komm doch auf die Jugendburg Ludwigstein!

Aber was genau ist die Jugendburg eigentlich? Die Burg Ludwigstein wurde im Jahr 1920 von Wandervögeln wiederaufgebaut und ist seitdem eine Jugendherberge und ein Zentrum der bündischen Bewegung. Die Ludwigstein lockt dabei Gäste wie Schulklassen, Familien, bündische Gruppen und manchmal sogar Wandergesellen an. Die Burg richtet auch jedes Jahr 12 Singerunden, das Beräunertreffen und zwei Bauhütten aus, zu den ihr natürlich immer eingeladen seid!

Beim Freiwilligendienst bei uns auf der Burg der Jugendbewegung lernst du viele andere Bündische Menschen sowie Aktionen kennen und hast ein Jahr Zeit dich selbst zu finden und über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Leben tust du auf dem Burggelände mit deinen Mitzivis. Das wären die Bufdis, der/die Öko und die FJD’s.

Die BFD (Bundesfreiwiligendienstler) oder kurz die Bufdis, sind auf der Burg für die Hauswirtschaft und Gäste zuständig. Dabei machen sie viel Aufgaben die anfallen von Spülen, über Gästebetreuung bis hin zu Feuerholz vorbereiten und Unterstützung des Büros 🙂

Bei dem Freiwilligen Jahr in der Denkmalpflege, kurz FJD. Kümmert man sich um die handwerklichen Arbeiten, die auf der historischen Burg und ihrem Gelände anfallen. Dies reicht vom Lampen wechseln bis zur traditionellen Restaurierung von den Fenstern und der Organisation von groß angelegten Bauhütten mit über hundert Teilnehmern. Alles in Begleitung von Profis, die sich freuen dir Dinge beizubringen und zu erklären.

Der/Die FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr) kümmert sich um den Erhalt der Grünflächen, des Obsthaines und der Außenanlagen der Burg. Dabei arbeitet er/sie eng mit den FJD‘s zusammen.

Wir, quentin und Schnubb (zwei der aktuellen BFD‘s) können es euch nur allen ans Herz legen, hier ein Jahr zu arbeiten und zu leben. Bei Fragen schreibt uns doch einfach mal an:

quentin (aus der CPD): marinus@bliek.de +49 176 42955941

Schnubb (aus der Uckermark) witt.noah@web.de

Schaut euch bei Interesse doch mal unsere Website an https://www.burgludwigstein.de/mitmachen

VCP-Blog