Gruppenstundenidee: Drücke auf Enter

Foto: Canva

Respektiere deine Digitalen Rechte und Fußabdruck – Fakten oder Meinung?

Zeit: 20 Minuten

Ergebnis: Lerne den Unterschied zwischen Fakten und Meinungen zu erkennen, um Fehlinformationen zu bekämpfen.

Materialien: Fakten und Meinungen Statements (siehe Hilfsmittel unten), Wasserball, Permanent Marker

Vorbereitung: Schreibe „Fakt“ und „Meinung“ auf den Ball.

So geht’s:

Lass die Teilnehmenden wissen, dass du ihnen zwei Statements geben wirst und sie müssen, versuchen zu verstehen welches Statement ein Fakt ist und welches eine Meinung:

„Katzen haben Fell und können schnurren.“ – „Ich glaube das Katzen die besten Haustiere sind.“

Lass die Gruppe dir erzählen, was sie denkt. Wie können sie erkennen, dass das zweite Statement nur etwas ist, das deiner Meinung entspricht?

Manche Statements sind Fakten, das bedeutet, dass bewiesen werden kann, ob sie wahr oder falsch sind, während die anderen Meinungen sind, was bedeutet, dass wir zustimmen oder widersprechen können, aber wir können sie nicht beweisen oder wiederlegen. Sie sind Glaube, Gedanken oder Gefühle einer Person oder einer Gruppe.

Spiele das folgende Spiel mit dem Ball:

  1. Die Teilnehmenden bilden einen Kreis. Eine Person steht in der Mitte und hält den Ball.
  2. Gib ein Statement vor. Die Person in der Mitte hört zu und muss dann identifizieren, ob es ein Fakt oder eine Meinung ist.
  3. Dann sagt sie den Namen eines anderen Teilnehmenden und wirft den Ball in die Luft. Die Person, deren Name genannt wurde, muss in die Mitte rennen, um den Ball zu fangen, bevor er auf den Boden fällt.
  4. Lese noch ein Statement vor.
  5. Wiederholt das ganze bis jede*r einmal an der Reihe war.

Diskutiere mit der Gruppe:

Manchmal sehen wir online vielleicht Videos, Nachrichten oder Bilder, die Nachrichten von anderen Menschen übermitteln.

  • Warum ist es wichtig unterscheiden zu können, welche Nachrichten Fakten und welche Meinungen sind?
  • Was sind Dinge, die Fakten und Meinungen unterscheiden?

Obwohl es wichtig ist, die Meinungen anderer Menschen zu hören oder zu lesen und es hilfreich sein kann um sich eine eigene Meinung zu bilden, ist es wichtig zu verstehen, dass es eine Meinung ist.

Damit wir in der Lage sind zwischen Fakt und Meinung zu unterscheiden, müssen sich unsere kritischen und analytischen Fähigkeiten entwickeln.

Ob in den Nachrichten, in Werbungen, oder in einem Geschichtsbuch, Meinungen können genutzt werden um uns irrezuführen.

Den Unterschied zu erkennen ist wichtig, um zu verhindern, dass man manipuliert wird. Wir können dann neue Dinge lernen, die wahr sind, und uns unsere eigenen Meinungen bilden.

Manchmal kann es schwierig sein, die beiden zu unterscheiden, aber einen genaueren Blick auf die Sprache und Formulierung zu werfen, die benutzt wird, kann ein guter Indikator sein.

Spielt nochmal, aber jetzt muss die Person, jedes Mal, wenn sie den Ball fängt, schauen, welches Wort – Fakt oder Meinung – unter (oder am nächsten an) ihrem rechten Daumen und ein passendes Statement äußern. Die Teilnehmenden sollen nun identifizieren ob das Statement korrekt ist, oder nicht.

Signalwörter Fakten
Signalwörter Meinung
Zahlen Glauben, Denken, Fühlen
Namen Am besten, am schlechtesten
Beweis Favorit
Daten Vielleicht
Zeit Sichtpunkt

 

Mögliche Statements

Fakten Meinungen
Die Sonne ist heiß Brokkoli ist lecker
Die Erde ist rund Ich denke morgen wird ein sonniger Tag
Sonntag ist der Tag vor Montag Meine Lieblingsjahreszeit ist der Sommer
5 ist eine größere Zahl als 3 Ich glaube, dass Elefanten gefährlich sind.
Der Ocean besteht aus Wasser Rosen riechen besser als alle anderen Blumen
Eiscreme ist kalt Mathe ist das schwierigste Schulfach
Heute ist… (z.B. Montag) Pizza ist lecker
Lollis sind süß Hunde und Katzen können keine Freunde sein.

von: Jonna-Waleska Wilhelm

 

VCP-Blog