Hut ab!

Foto: Bernd Eichhorn

Einen schönen Pfadfinderhut überließ Volker Waechter dem VCP-Bundesarchiv, zusammen mit anderen Objekten aus seiner aktiven Pfadfinderzeit. Den Hut hat er zum World Scout Jamborees 1957 in England mit vielen Badges und Plaketten zu etwas wirklich Einzigartigem umgestaltet. Neben dem offiziellen Jamboree-Badge finden sich eine Menge Abzeichen von Pfadfinder*innengruppen und -verbänden, die sich damals zum 50jährigen Jubiläum des Pfadfindergedankens trafen. Auch damals wurden auf Lagern und Fahrten schon Erinnerungsstücke getauscht. Bis in die 1960er Jahre hatte Volker dem Hut dann weitere Abzeichen von Kirchentagen, Bundeslagern und Landesmarktreffen hinzugefügt.

Der Hut ist der „klassische“ Pfadihut aus Filz mit Hutband und Kniff, wie man ihn auch auf Bilder von Robert Baden-Powell sieht. Hergestellt wurde er in England, den Herstellernamen kann ich aber leider nicht entziffern. Der ist im Schweißband (Leder) eingeprägt und das ist schon etwas abgenutzt. Die Worte „Shop“ und „British Manufacture B.A.“ sind aber noch erkennbar, so kann man immerhin das Herstellungsland benennen. Hier im Archiv hat er die Eingangsnummer 2023-13/2 und er wird sicher in einer Archivbox im Magazinraum verwahrt.

Bernd Eichhorn

VCP-Blog