International unterwegs – Ranger*Rover weltweit

Foto: VCP-Bundeslager VCP/Moritz Dilger

Ferne Länder, fremde Sprachen, anderes Essen, ungewohntes Leben über die eigenen Grenzen hinaus gehen übt einen besonderen Reiz auf uns aus. Die Ranger*Rover sind die Altersstufe mit dem höchsten Aktionsradius.

Alles, was Pfadfinden ausmacht: die Welt entdecken, sich ausprobieren, Neues kennenlernen, Freundschaften schließen dafür steht euch jetzt die ganze Welt offen. Internationales Pfadfinden gibt uns die Möglichkeit, über unseren eigenen Tellerrand hinauszuschauen und dabei unseren (Pfadi-) Horizont zu erweitern.
In diesem Heft stellen wir euch die Möglichkeiten vor, die Pfadfinden als weltweite Bewegung dafür bieten kann. Nutzt die Möglichkeiten, „once in a lifetime“ Erlebnisse zu sammeln es lohnt sich!

Wenn beim Lesen dieser Handreichung noch Fragen ungeklärt bleiben, scheut euch nicht, die beiden International Commissioners (
international@vcp.de) anzuschreiben. Wir freuen uns, von euch zu hören!

VCP-Blog