Internationaler Tag der Artenvielfalt

Foto: privat

Der 22. Mai ist der Internationale Tag der biologischen Vielfalt und wird seit 2001 auch als solcher gefeiert. An diesem Tag möchte man sich an den 22. Mai 1992 erinnern. Und zwar wurde an dem Tag der Text des Übereinkommens über die biologische Vielfalt offiziell angenommen.

Der Begriff biologische Vielfalt beschreibt die Vielzahl der Arten, die genetischen Besonderheiten innerhalb einer Art und die Vielfalt an Lebensgemeinschaften.

Die biologische Vielfalt bildet die Lebensqualität für den Mensch und eine der wichtigsten Überlebensgrundlagen. Die Vielfalt an Tieren, Pflanzen, Pilzen oder Mikroorganismen sorgen z.B. für sauberes Wasser, frische Luft, ein angenehmes Klima. Vor allem aber auch für einen fruchtbaren Boden, der für eine gesunde Nahrungsgrundlage wichtig ist.

Doch seit Anbeginn der Zeit beeinflusst der Mensch durch seine Aktivitäten die biologische Vielfalt und das seit einiger Zeit auch mit negativen Folgen. Die massive Abnutzung der Natur durch Abholzung, Überfischung und industrielle Landwirtschaft, die der Mensch verursacht, zerstört mehr und mehr Lebensräume von Tieren, Pflanzen und anderen Organismen. Der ebenfalls durch den Menschen hervorgerufene Klimawandel ist darüber hinaus noch eine Bedrohung für die biologische Vielfalt. Unter den sich zu schnell ändernden Umweltbedingungen leiden viele Organismen, da sie nicht genügend Zeit haben, um sich an die neuen Lebensbedingungen anzupassen.

Warum ist biologische Vielfalt so wichtig?

Die biologische Vielfalt ist eine existentielle Grundlage für das menschliche Leben auf der Erde. Sie liefert dem Menschen Nahrung und Rohstoffe wie z.B. Holz als Baumaterial oder Energielieferant. Würde die Nahrungsquelle in Form von Pflanzen und Tieren immer kleiner werden, könnte sich die Menschheit nicht mehr ernähren. Das wir frische und saubere Luft haben, sowie sauberes (Trink-)Wasser verdanken wir der Biodiversität, also der biologischen Vielfalt. In der biologischen Vielfalt ist die genetische Vielfalt innerhalb einer Art miteingeschlossen. Diese genetische Vielfalt und die Erbinformationen können in der Medizin und Ernährung helfend eingesetzt werden, dadurch muss aber auch dafür gesorgt werden dass die biologische Vielfalt in ihrer Fülle erhalten bleibt.

Deshalb ist der Tag der biologischen Vielfalt auch so wichtig, um uns ins Gedächtnis zu rufen die biologische Vielfalt, die uns umgibt, besonders zu schützen.

Wie wäre es mit einer Müllsammelaktion, um Abfall der in der Natur unsachgemäß entsorgt wurde einzusammeln? So könnt ihr mit einfachen Mitteln einen kleinen Beitrag für den Erhalt der biologischen Vielfalt leisten? Mehr dazu im unteren Blogbeitrag

VCP-Blog