KirchentagsSonntag am 5. Februar

DEKT 2023 Nürnberg Foto: KirchentagFoto: Kirchentag

Die Vorfreude steigt
Am 5. Februar feiern 150 Gemeinden in ganz Deutschland KirchentagsSonntag in Vorbereitung auf das große Glaubensfestival im Juni.

Nürnberg, 30. Januar 2023. 100.000 Gäste, 2.000 Einzelveranstaltungen — die Vorbereitungen auf den 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag laufen auf Hochtouren. Vier Monate vor dem großen Glaubensfestival werden am kommenden Sonntag (5. Februar) in 150 Kirchengemeinden deutschlandweit zur Einstimmung besondere Gottesdienste gefeiert — von Hallig Hooge im Norden bis Penzberg im Süden, von Prüm nahe der belgischen Grenze bis Zinnowitz auf Usedom. An zahlreichen Feiern zum KirchentagsSonntag wirken Menschen mit, die das Glaubensfestival im Juni haupt- oder ehrenamtlich mitgestalten.

In der bayerischen Landeskirche beteiligen sich insgesamt 55 Gemeinden am KirchentagsSonntag, davon 23 in den Gastgeberstädten Nürnberg und Fürth. In der Fürther St. Michael Kirche wird auch Kirchentagspräsident Thomas de Maizière predigen. Philipp Sommerlath, der landeskirchliche Beauftragte für den Kirchentag, freut sich über das hohe Engagement: „Die vielen Rückmeldungen zeigen, wie groß die Vorfreude schon ist. Bayern ist gut auf den Kirchentag vorbereitet.“

Einige Gottesdienste werden auch digital oder hybrid gefeiert. Auf dem Instagram-Account des Kirchentages findet ebenfalls eine digitale Andacht statt. Eine Übersichtskarte mit allen angemeldeten Gottesdiensten und Formaten finden Sie hier: kirchentag.de/kirchentagssonntag.

Es werden auch immer noch Helfende für den Kirchentag gesucht. Du willst mit deiner Pfadi-Gruppe oder auch als Einzelhelfer*in dabei sein?

https://www.kirchentag.de/dabeisein/helfen

Über den Kirchentag
Der Deutsche Evangelische Kirchentag wurde 1949 als christliche Laienbewegung gegründet und besteht bis heute als unabhängiger Verein fort. Alle zwei Jahre bringt er als Dialog- und Kulturevent rund 100.000 Menschen in einer anderen deutschen Großstadt zusammen.

Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg statt, auf Einladung der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, der Stadt Nürnberg und dem Freistaat Bayern. Er steht unter der Losung „Jetzt ist die Zeit“ (Mk 1,15). Weitere Informationen finden Sie unter kirchentag.de.

VCP-Blog