Lieferkettengesetz jetzt! Ein offener Brief an Bundeskanzlerin Merkel

Zum heutigen internationalen Tag der Jugend fordert die Bundesleitung des VCP, gemeinsam mit Vertreter*innen anderer Jugendorganisationen, die Bundeskanzlerin auf, sich für ein Lieferkettengesetz in Deutschland und auf europäischer Ebene einzusetzen. Zusammen mit einem breiten Bündnis aus kirchlichen, politischen und gewerkschaftlichen Jugendorganisationen sowie nationalen und internationalen Studierendenverbänden stehen wir ein für fairen Handel und menschenwürdige Produktion und fordern deutsche Unternehmen auf Verantwortung zu übernehmen.

„Lieferkettengesetz jetzt!“ Dies fordert ein breites Bündnis von Jugendorganisationen in einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Merkel anlässlich des Internationalen Tages der Jugend. Foto von Giovanni Passig.

Als Pfadfinder*innen vertreten wir die Werte der Nächstenliebe, Achtsamkeit, des verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen und Respekts vor der Schöpfung. Im Handel und der Produktion verletzten deutsche Unternehmen jedoch im Zuge der weltweiten Wertschöpfungs- und Lieferketten immer wieder grundlegende Menschenrechte. Dazu zählen Kinderarbeit, Ausbeutung, Diskriminierung und fehlende Arbeitsrechte. Die Umwelt wird durch illegale Abholzung, Pestizid-Ausstoß, Wasser- und Luftverschmutzung geschädigt und zerstört.

Deshalb fordern wir ein Lieferkettengesetz, das Menschenrechte und die Umwelt in globalen Lieferketten weltweit schützen soll. Die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse des Monitorings im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Wirtschaft und Menschenrechte haben gezeigt, dass nur wenige Unternehmen freiwillig Verantwortung für ihre Lieferketten übernehmen. Es muss einen verbindlichen, gesetzlichen Rahmen, indem die Sorgfaltspflichten der Unternehmen rechtlich verankert werden, geben. Dieses beschlossene nationale Lieferkettengesetz in Deutschland soll dann als Grundlage für eine EU-Regulierung genutzt werden.

Die Vollversammlung der Vereinten Nationen hat 1999 den 12. August zum internationalen Tag der Jugend erklärt. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto „Engagement der Jugend für globales Handeln“.

Lieferkettengesetz jetzt! Der offene Brief an Bundeskanzlerin Merkel als PDF-Datei