MACH MIT – Wir brauchen Dich!

Foto: Gefühlskarte Bundesversammlung BV 2018 VCP/Hanna Röwer

Auf der Bundesversammlung wurde ein neuer Findungsausschuss eingesetzt – dieser stellt nun seine Aufgaben vor – ein Beitrag von

Eva (Westfalen), Janina (Baden), Max (Berlin-Brandenburg), Rike (RPS), Speedo (RPS), Susi (Nordrhein), Daniel (Niedersachsen).

Es sieht schlecht aus: Die Bundesversammlung im Juni hat keinen neuen Bundesvorstand gewählt, da es keine Kandidaten gab. Der bisherige Bundesvorstand – Jule, Thomas und Gero – ist deshalb erstmal noch weiter im Amt, was allerdings – auch in der persönlichen Lebensplanung der drei – so nicht vorgesehen war und auch nur eine eher geschäftsführende Übergangslösung darstellt. Ihr Rücktritt vom Amt ist für Mitte Oktober angekündigt. Eine weitere Bundesversammlung Anfang Dezember muss einen neuen Bundesvorstand wählen.

Daher wurden wir als neuer Findungsausschuss eingesetzt und haben mehrere Aufgaben.

Allem voran sind wir damit beauftragt, diejenigen, denen die Arbeit des VCP auf Bundesebene wichtig ist, zusammenzubringen, deshalb veranstalten wir

„MACH MIT – Wir brauchen Dich“

Dieses Treffen wird vom 7.-9. September auf der Burg Rieneck stattfinden.

Eingeladen sind

  • alle, die gerne über mögliche Änderungen der Gremienstruktur des VCP auf Bundesebene nachdenken wollen,
  • alle, die spätestens auf der Bundesversammlung 2018 die Dringlichkeit des Themas erkannt haben und sich einbringen wollen,
  • alle, die sich gerne in den nächsten drei Jahren auf der Bundesebene engagieren und den VCP gestalten wollen,
  • alle Landesleitungen,
  • alle Mitglieder des Bundesrats,
  • alle Interessenten für den Bundesvorstand,
  • alle Interessenten für Referate in der Bundesleitung,
  • also auch du?

Was passiert bei MACH MIT?

Es soll dargestellt werden, was genau die Aufgaben und die Funktionen des Bundesvorstands sind und welche (inhaltlichen und organisatorischen) Gestaltungsspielräume bestehen. Es soll mit einer breiten Basis auch über die Arbeitsteilung zwischen Bundesvorstand, Bundesleitung, Bundesrat sowie den Fach- und Projektgruppen laut nachgedacht werden. Wir wollen die Zeit nutzen, um Fragen zu stellen, die wir (uns) schon lange nicht mehr gefragt haben („weil es immer schon so war…“).

Darüber hinaus sollen auch Ideen zu inhaltlichen Schwerpunkten für die nächsten drei Jahren im VCP offen ausgetauscht werden – die Pfadfindung hat hier ja schon eine grobe Richtung vorgegeben. Und zu guter Letzt: Wenn es richtig gut läuft, soll im Laufe des Wochenendes die Vernetzung von Interessierten und die Konkretisierung eines Teams für Bundesvorstand und Bundesleitung ermöglicht werden.

Findung von Kandidat*innen für den Bundesvorstand

Unsere zweite Aufgabe ist nicht weiter erstaunlich: die Findung von Kandidat*innen für den Bundesvorstand zu unterstützen. Anders als der bisherige Findungsausschuss werden wir aber nicht nochmal lauter vermeintliche Kandidat*innen ansprechen. Stattdessen fordern wir alle auf, die sich vorstellen können als Vorstand oder als Referent*in in der Bundesleitung mitzuwirken, sich bei uns zu melden. Gleiches gilt für diejenigen, die sich mit solchen Gedanken zwar schon beschäftigt haben, aber noch zu viele Bedenken oder Fragen dazu in sich spüren. Wir wollen Interessierte für diese Ämter beraten, untereinander in Kontakt bringen und Teamfindungsprozesse unterstützen.

Wir begrüßen natürlich jede Kandidatur für das Amt des Bundesvorstandes, selbstredend auch dann, wenn die Kandidat*innen eigenständig zu diesem Entschluss kommen und uns nicht kontaktieren.

Übrigens müsst ihr bei eurer Anmeldung nicht angeben, zu welcher der Kategorien von Eingeladenen ihr euch zählt. Jede*r, die*der sich zu diesem Thema einbringen möchte, um nicht nur für die anstehende Wahl im Dezember sondern auch in den nächsten Jahren leichter Kandidat*innen für das höchste Wahlamt im VCP zu finden, ist herzlich willkommen. Wer aber schon mit dem Gedanken spielt, als Bundesvorstand oder als Referent*in in der Bundesleitung tätig zu sein, gebe uns doch bitte Bescheid. Dies öffnet uns die Möglichkeit, bei der Gestaltung des Wochenendes auf eure Anregungen, Ideen, Erwartungen einzugehen.

Anmelden könnt Ihr Euch auf VCP.de

Anmelden

Wir sind unter findungsausschuss@vcp.de für Fragen, Ratschläge und Kandidaturbekundungen erreichbar. Meldet euch gerne bei uns!

Viele Grüße und Gut Pfad

Eva (Westfalen), Janina (Baden), Max (Berlin-Brandenburg), Rike (RPS), Speedo (RPS), Susi (Nordrhein), Daniel (Niedersachsen)

 

Abschied von der Bundesleitung

Keine Kandidat*innen zur Wahl des Bundesvorstandes – was heißt das nun?

VCP-Blog