PfadiTag 2022: Der erste VCP-weite PfadiTag

Pfadiposter5 violett Beitragsbild Motiv: Tobi Dahmen

von Kilian Frank und Jonas Höchst

Wow, wir sind beeindruckt, was ihr in euren Stämmen am ersten VCP-weiten PfadiTag alles gerissen habt! Auf der Deutschlandkarte waren 72 Stecknadeln gesteckt und hinter jeder einzelnen hat sich eine fantastische Aktion verborgen! Wir haben ehrlich nicht damit gerechnet, gleich eine so große Anzahl an Stämmen für den PfadiTag gewinnen zu können. Danke für diese große Beteiligung.

Für die ein oder anderen war der erste PfadiTag sicherlich eine Herausforderung und viel Arbeit. Einige werden direkt Erfolge verbuchen können und die Öffentlichkeit und neue Kinder und Jugendliche erreicht haben, bei einigen ist sicher auch noch Potenzial für größere Erfolge. Das zeigt uns die Erfahrung aus den zwei Jahren in Hessen. Die Erfahrung lehrt uns auch, dass es sich aber lohnt wieder und wieder am PfadiTag etwas auf die Beine zu stellen und der Welt zu zeigen, dass es uns gibt und was wir so machen. Der PfadiTag bleibt ein Rahmen, den ihr als Stämme nutzen könnt, genauso gut ist es natürlich, wenn ihr eure eigene Form findet auf euch aufmerksam zu machen.

Wir werden den PfadiTag in den kommenden Jahren fortführen und gemeinsam mit euch zu einer festen Größe im Pfadi-Kalender etablieren. Wir fangen bereits jetzt mit der Planung für das kommende Jahr an und möchten vertieft auf Presse- und Medienarbeit setzen. In diesem Jahr haben wir insbesondere die Infrastruktur aufgebaut: Anmeldetool und Versand der Werbematerialien bei F&F. Im kommenden Jahr wollen wir unseren Schwerpunkt dann auf Pressearbeit lenken.

Wir freuen uns über Anregungen und Kritik und möchten dazu von den teilnehmenden Stämmen gerne Feedback einholen. Aber auch wenn ihr in diesem Jahr nicht mitgemacht habt, könnt ihr gerne mit uns das Gespräch suchen. Und wenn ihr uns unterstützen möchtet und ein Teil der Projektgruppe PfadiTag werden wollt, könnt ihr euch auch immer an uns wenden.

Gut Pfad

Stibu, Melli und Jonas

VCP-Blog