rdp-Delegation in Israel

Foto: Daniel Wandtke

Seit einer Woche sind wir Lena, Merle und Daniel Teil der rdp-Delegation nach Israel jetzt schon wieder zurück in Deutschland. Hinter uns liegen vier spannende Tage voller Gastfreundschaft, gutem Essen und viel Austausch.
Die israelischen Pfadfinder*innen sind, wie der rdp auch, sehr divers aber in einer Dachorganisation, der Federation of Israelian Scouts organisiert.
In vielen Gesprächen haben wir ein Gefühl davon bekommen, was Pfadfinden und Pfadi sein in Israel bedeutet. Ein wichtiges Anliegen ist dabei das friendliche Zusammenleben. Das ist in Israel keine Selbsterverständlichkeit. Besonders berührend für uns war zu sehen, wie jungen Menschen verschiedenster Religionen und Hintergründe Treffen und Austausch ermöglicht wird.
Auch wurde betont, dass alle Pfadi Verbände in Israel (jüdisch, muslimisch, christlich/ katholisch und orthodox) offen für alle Menschen sind und sich über Austausche und Besuche von deutschen Pfadis sehr freuen.
Hast auch du Lust Aktionen mit israelischen Pfadis in Deutschland oder Israel zu machen?
Dann melde dich gerne bei uns International@vcp.de!

 

Hier ein paar Eindrücke von unserer Zeit in Israel 🙂

VCP-Blog