Safer Internet Day 2024: Kennt ihr schon Surf Smart 2.0?

Foto: Canva

Ihr könnt euch vielleicht noch an „Smart surfen – Sicher online gehen“ aus dem Jahr 2012 erinnern. Surf Smart 2.0 ist eine Neuauflage aus der wir für euch Gruppenstundenideen zusammengestellt haben.

Im Juni 2020 waren fast 4,8 Milliarden Menschen aktive Internetnutzer*innen, was mehr als 60 % der Weltbevölkerung ausmacht. Im Durchschnitt verbrachten sie zweieinhalb Stunden pro Tag online. Heute ist eine Welt ohne Internet kaum vorstellbar. Umso wichtiger SafeSpaces im Netz zu schaffen.  Der digitale Raum ist fester Bestandteil unseres Alltages. Wir nutzen ihn, um uns mit Freunden auszutauschen, Neues zu lernen und unsere Freizeit dort zu verbringen. Das Internet bringt Milliarden Menschen weltweit zusammen und ist eine tragende Säule der modernen Informationsgesellschaft.

Mitten in der COVID-19-Pandemie hat die Nutzung des Internets und Online-Interaktionen stark zugenommen und bietet Möglichkeiten, in Verbindung zu bleiben und während der Abriegelungen weiter zu lernen und zu arbeiten. Kamen euch während dieser Zeit auch Fragen wie: Nutze ich diese Zeit im Netz effizient? Tut mir die Zeit online überhaupt gut?

Surf Smart 2.0 nimmt euch mit auf ein digitales Abenteuer, bei dem ihr euch auf folgendes freuen könnt:

– Tools, die euch helfen, euch sicher im digitalen Raum zu bewegen

– Lernt, wie ihr mehr aus eurer Zeit im Internet machen könnt und euch mit lokalen und globalen Communities connectet.

– Findet heraus, wie ihr aktiv an digitalen Gemeinschaften teilnehmen könnt und verantwortungsbewusst mit eurem Handeln im digitalem Raum umgeht.

Du hast Fragen, dann wende dich an surfsmart@rdp-bund.de

Ideen mit denen ihr in eurer Gruppenstunde für Sicherheit im Internet sensibilisiert:

Gruppenstundenidee: Intergalaktisches Battle

VCP-Blog