World Thinking Day 2022 – Hindou Oumarou Ibrahim

Hindou Oumarou Ibrahim ist eine Umweltaktivistin/Klimaaktivistin aus Tschad.

Sie erlebte aus erster Hand die Auswirkungen des Klimawandels auf die Ureinwohner*innen, als der Tschadsee austrocknete, welcher die Hauptwasserversorgung dieser Gemeinde war. Sie gründete auch eine gemeinschaftsbasierte Organisation, die sich auf die Förderung der Rechte von Mädchen und Frauen in der Mbororo-Gemeinde konzentriert und die Führung und das Eintreten für den Umweltschutz inspiriert.

Im Jahr 2016 wurde Ibrahim ausgewählt, die Zivilgesellschaft bei der Unterzeichnung des historischen Pariser Klimaabkommens am 22. April 2016 zu vertreten. Im Jahr 2019 erhielt sie den „Pritzker Emerging Environmental Genius Award“.

 

Lasse dich von Hindou`s Geschichte inspirieren und erfahre, wie sie Umweltveränderungen bewirkt hat, und wie sie wichtige Themen im Kampf gegen den Klimawandel angegangen ist.

Erkunde Umweltprobleme und verstehe, wie sich unser Handeln auf die Umwelt auswirkt. Reflektiere außerdem über den Zusammenhang zwischen Gleichberechtigung und Klimawandel, und ergreife selbst Maßnahmen zum Schutz der Umwelt!

 

Ideen für Gruppenstunden:

Ressource: Bäume ca. 20 Minuten

Hindou Oumarou Ibrahim begann sich für Umweltaktivismus zu interessieren, als sie sah, dass der Tschadsee aufgrund des Klimawandels austrocknete, was enorme Auswirkungen auf die indigene Bevölkerung hatte, die zum Leben auf natürliche Ressourcen angewiesen sind.

Spiele ein Spiel, um zu verstehen, wie der Klimawandel die natürlichen Ressourcen beeinflusst! Bei dieser Aktivität erforscht ihr, wie Bäume miteinander konkurrieren, um Nährstoffe, Sonnenlicht, Platz und Wasser zu erhalten.

Erfahre, wie sich der Klimawandel auf die Verteilung der globalen Ressourcen auswirken kann.

Vorbereitung und Materialien

  • Farbige Marker oder Spielsteine in 3 Farben
  • Kleine Quadrate aus Papier in 3 Farben *Mindestens 3-mal so viele Spielsteine als Teilnehmer*innen jeder Farbe.

-Verteilt die farbigen Marker auf dem Boden in dem Bereich, in dem ihr spielt.-

 

1. Verteilt euch in der Gruppe etwa 90 cm Abstand zueinander. Jeder von euch stellt einen Baum dar dessen Ziel es ist, so viele Ressourcen wie möglich zu erhalten.

2. Verteile die „Baumressourcen“ gleichmäßig auf die Spieler auf, so, dass die Ressourcen etwa 30-60 cm voneinander entfernt sind. Jede Farbe steht für eines der drei Dinge, die ein Baum braucht: Wasser, Sonnenlicht, Nährstoffe. Weise jedem Bedürfnis eine Farbe zu (z. B. blau = Wasser, gelb = Sonnenlicht, rot = Nährstoffe).

3. Starte das Spiel! Du musst versuchen, die benötigten Ressourcen zu sammeln, ohne dich von deinem Platz zu bewegen. In jeder Runde musst du versuchen drei oder mehr von jeder Ressource zu sammeln, um ein gutes Wachstum zu erzielen. Wenn du zwei von jeder Ressource hast, hast du ein durchschnittliches Wachstum, und ein oder weniger von jeder Ressource bedeutet schlechtes Wachstum.

4. Wenn jemand zwei Spielrunden ein schlechtes Wachstum hat, scheidet er*sie aus dem Spiel aus.

5. Spiele zusätzliche Runden, indem eine oder mehrere der folgenden Bedingungen eingeführt werden: Die Bäume stehen oder sitzen näher beieinander (was mehr Wettbewerb bedeutet). Weniger Wasserressourcen (steht für eine Dürre). Weniger Sonnenlichtressourcen. Weniger Nährstoffressourcen (steht für schlechte Bodenqualität).

6. Diskutiert:

  • Was könnte mit einem echten Baum passieren, der einen oder mehrere seiner Bedürfnisse nicht befriedigen kann?
  • Könnt ihr Arten von Bäumen nennen, die vielleicht andere Bedürfnisse haben als andere?
  • Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Ressourcen aus, die den Bäumen zur Verfügung stehen?
  • Wie würde dieses Modell für den Menschen aussehen?
  • Wie wird sich der Klimawandel auf die Ressourcen für den Menschen auswirken?
  • Und welche Auswirkungen könnte dies haben?

 

Wusstest du schon?

Aufgrund des Klimawandels könnten weniger Ressourcen zur Verfügung stehen, darunter Lebensmittel und Nährstoffe, was zu Mangelernährung führen kann. Wir haben ein Abzeichen, welches Mädchen helfen soll, Mangelernährung zu bekämpfen! Nimm die Herausforderung noch heute an.

Anpassen für Online / Face-to-Face

Erstelle eine PowerPoint-Folie mit den Ressourcen und teile deinen Bildschirm. Die Spieler*innen können auf den Bildschirm zeichnen, um eine Ressource für sich zu beanspruchen.

„Community Mapping“ ca. 20 Minuten

In dieser Aktivität lernt ihr, wie das „Community Mapping“ dazu beigetragen hat, die Stimmen der indigenen Frauen zu erheben. „Community Mapping“ ist eine Methode zur Erstellung von Karten unter Verwendung von lokalem und traditionellem Wissen über die Umwelt. Hindou Oumarou Ibrahim nutzte diese Methode zur Beilegung von Streitigkeiten über Land und Ressourcen und um das traditionelle Wissen über das Land zu bewahren.

Vorbereitung und Materialien

Druckt, sucht oder zeichnet eine Karte eurer Umgebung.

  • Stifte, Papier, Eine Karte/Zeichnung eines Gebiets in der Nähe eurer Gruppe

 

1. Zeichnet einzeln eine Karte von der lokalen Umgebung eures Veranstaltungsortes.

2. Ihr könnt einen Spaziergang um den Veranstaltungsort machen oder für jüngere Altersgruppen eine bereits vorhandene Karte der Gegend zeigen, sich eine Minute Zeit nehmen, um sie zu studieren und auswendig zu lernen und sie individuell neu zu erstellen.

3. Bildet Gruppen von 4-5 Personen. Erstellt eine neue Karte, die alle Karten der Gruppe mit all eurem Wissen kombiniert.

4. Wenn ihr euch an einige Dinge über das Gebiet erinnert, die ihr nicht in die ursprüngliche Karte eingefügt habt, könnt ihr sie jetzt der Gruppenkarte hinzufügen.

5. Diskutiert:

  • Wie war es, euer Wissen zu kombinieren?
  • Wurden die Beiträge aller Mitglieder eurer Gruppe gleich gewertet?
  • Glaubt ihr, dass eure Perspektive als junger Mensch als junge Person, als Mädchen oder als Junge, anders ist als die von anderen Menschen?
  • Warst du jemals in einer Umgebung, in der deine Stimme nicht gleichermaßen gehört wurde?

Der Einsatz von „Mapping“ im Tschad hat die Bedeutung des Wissens der Frauen für die Gemeinschaft hervorgehoben. Hindou Oumarou Ibrahim ist der festen Überzeugung, dass Frauen, (da man sich darauf verlässt,) die Wasser und Nahrung, traditionelle Medizin sammeln und sich um das Vieh kümmern, ihre Umgebung genauso gut kennen und verstehen, wie jeder andere und sie haben gleichermaßen wertvolles, traditionelles Wissen zu teilen. In eher konservativen Gemeinschaften, werden die Stimmen der Frauen in öffentlichen Foren, in denen Männer sprechen, nicht gehört. Durch die Durchführung von Kartierungssitzungen, speziell mit weiblichen Mitgliedern der Gemeinschaft, konnte Ibrahim ihr Wissen erfassen und von den männlichen Gemeindemitgliedern respektiert werden.

  • Habt ihr Ideen, wie Frauen und Mädchen in verschiedenen Situationen eine gleichberechtigtere Stimme erhalten können?

 

Anpassen für online / face-to-face

Diese Aktivität könnte auf die gleiche Weise in einer Online-Sitzung durchgeführt werden, aber es wäre hilfreich, wenn ihr eine große Gruppe seid.

Für jüngere Altersgruppen

Du könntest die Teilnehmer*innen stattdessen den Besprechungsraum zeichnen lassen,
und ihre Zeichnungen miteinander kombinieren.

 

Gemeinschaft, Geschichten erzählen ca. 30 Minuten

Bei dieser Aktivität versetzt ihr euch in die Lage indigener oder abgelegener Gemeinden, um zu verstehen, wie sie vom Klimawandel betroffen sind.

Hindou Oumarou Ibrahim wurde dazu inspiriert, Umweltmaßnahmen zu ergreifen, weil der Tschadsee ausgetrocknet war und sie die direkten Auswirkungen auf die indigene Bevölkerung und die Mbororo-Gemeinschaft im Besonderen sah.

Vorbereitung und Materialien

  • Informationen über häufig vorkommende Pflanzen in eurer Umgebung und ob sie einheimisch oder invasiv sind.

 

1. Bildet kleine Gruppen von 3-5 Personen.

2. Fallen euch indigene Menschen und Gemeinschaften in eurer Gegend oder eurem Land ein? Wenn euch keine einfallen, denkt an abgelegene Gemeinschaften oder Menschen, die ganz anders leben als du.

3. Erstellt in euren Gruppen das Profil eines Mädchens aus der Gemeinschaft, die ihr gewählt habt. Wie lautet ihr Name? Wie alt ist sie? Wo wohnt sie? Was sind ihre Träume und Ambitionen? Was sind ihre persönlichen Eigenschaften?

4. Wählt drei Naturereignisse, die an eurem Wohnort aufgrund des Klimawandels auftreten können. Dies könnten sein: Hitzewelle, Kältewelle Welle, Tornado, Erdrutsch, Regenfälle, Tsunami, Dürre, Schneesturm, Flächenbrand, Überschwemmung, Wirbelsturm usw.

5. Erstellt ein fünfminütiges Theaterstück über die Lebensgeschichte des Mädchens unter Einbeziehung der drei Naturgewalten. Überlegt, wie ihr sie einbeziehen könnt und welche Auswirkungen sie auf das Leben des Mädchens haben. Versucht zu überlegen, wie die Ereignisse sich speziell auf ihre Gemeinschaft auswirken, und wie ihre Gemeinschaft innovativ unterstützen kann.

6. Präsentiert euer Stück der Gruppe.

7. Nachdem alle ihre Stücke vorgestellt haben, versucht ihr drei Dinge zu finden, die ihr als Gruppe tun könnt, um mehr über – und von – der Gemeinde, aus der eure Figuren waren, zu erfahren.

 

Anpassung für online/face-to-face

Anstatt ein Theaterstück zu entwickeln, könnt ihr auch eine Geschichte schreiben und eine Person pro Gruppe diese Geschichte erzählen lassen.

 

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