Anleitung zum Online-Kurs-Angebot Gender Equality, Leadership und mehr

Anleitung

  1. Registriert euch mit einer E-Mail-Adresse auf folgender Seite: https://genderandleadership.myicourse.com/user/register
  2. Wenn ihr euch registriert habt, könnt ihr unter „Course Catalogue“ die vorhandenen Kurse sehen; Kurse, die ihr auswählen möchtet könnt ihr in euren Einkaufswagen packen (kostet nichts, auf der Website funktioniert das aber nur so).
  3. Wenn ihr einen Kurs „gekauft“ habt, findet ihr ihn unter „My Enrolled Courses“ (im Menü auf der linken Seite).
  4. Nun könnt ihr den Kurs auswählen und daran teilnehmen.
  5. Im Forum könnt ihr als Gäste Beiträge verfassen zu den einzelnen Fragen; Am besten öffnet ihr das Forum immer in einem separaten Tab, um nicht den Kurs beenden zu müssen, wenn ihr einen Beitrag verfassen wollt. Dort seht ihr auch Beiträge von anderen Teilnehmenden, die ihr kommentieren könnt, etc.
  6. Wenn ihr den Kurs abgeschlossen habt, solltet ihr zu einem Zertifikat weitergeleitet werden. Falls das nicht der Fall ist, schreibt eine E-Mail an mich: anika.engelmann@vcp.de Insgesamt, falls Fragen bestehen könnt ihr immer eine E-Mail an mich schreiben.

Ideen für Gruppenleitungen

Wenn du den Online-Kurs für eine digitale Gruppenstunde nutzen möchtest, haben wir dazu auch ein paar Ideen:

  • Anstatt, dass sich jedes Gruppenkind einzeln registriert, kann sich auch nur die Gruppenleitung registrieren; über Skype kann man Bildschirm und Ton teilen, somit kann die Gruppenleitung allen Gruppenkindern bei einer Skype Konferenz gleichzeitig den Kurs zeigen
  • Die Quiz-Fragen kann dann zum Beispiel immer ein Gruppenkind beantworten, oder ihr überlegt gemeinsam, was die richtige Antwort sein könnte
  • Bei den Reflexionsfragen könnt ihr entweder im Forum diskutieren, oder auch gemeinsam als Gruppe eure Erfahrungen austauschen (der Link nur zum Forum: http://genderandleadership.xobor.de/ ; im Forum muss man sich nicht registrieren, sondern kann einfach so Gastbeiträge verfassen)
  • Bei Recherche-Aufträgen können sich die Gruppenkinder gegenseitig vorstellen, was sie rausgefunden haben.

Eine Bitte an euch: wenn sich nur die Gruppenleitung registriert, schickt mir bitte danach eine E-Mail an anika.engelmann@vcp.de mit Anzahl der Teilnehmenden, Alter und Geschlechtsverteilung; die Zahlen brauche ich für den Abschlussbericht über das Projekt

Viel Spaß und Gut Pfad wünschen euch Anika und Ilka!

Anleitung zum Online-Kurs-Angebot