Auf der Suche nach etwas, das nicht von Menschen gemacht wurde

von Sören Bröcker

Zurück von einer Pfadiaktion sitze ich wieder einmal in irgendeinem ICE und fahre durch Deutschland. Ich schaue aus dem Fenster, sehe, wie die Welt an mir vorüberzieht. So langsam geht am Horizont die Sonne unter und die Nacht beginnt. Ich fange an zu träumen:

In letzter Zeit bedeutet Pfadfinden für mich Sachen packen, Kluft und Halstuch an und ab zum nächsten Bahnhof. Neuerdings heißt das sogar Schuhe putzen und Hemden bügeln. Ich spüre die Sehnsucht nach Abenteuer, nach Draußen, nach der Natur.

Doch was ist eigentlich heutzutage noch natürlich?

Die Lichter der Stadt, die mir sagen, dass ich gleich in Hamburg angekommen bin jedenfalls nicht.
Der Schminkkoffer, den ich auf dem Bundeslager bei den Dixitoiletten gesehen habe steht auch nicht für Natürlichkeit.
Ist es etwa die Lüneburger Heide, durch die ich eben mit über 200 km/h gedüst bin?
Durch mein Studium der Umweltnaturwissenschaften ist mir klar geworden, dass in Deutschland nichts mehr natürlich ist.

Alles ist irgendwie menschengemacht.

Wären nicht die Wanderschäfer*innen durch die Lüneburger Heide gezogen, dieser einzigartige Kulturraum wäre gar nicht erst entstanden.
Selbst die Nationalparks sind nicht ursprünglich. Auch hier hat der Mensch in der Gestaltung Einfluss genommen.
Naja und nicht zuletzt der anthropogene (menschengemachte) Klimawandel sorgt dafür, dass nichts ist, wie es bleibt.

Die einzige Konstante in unserem Leben wird der Wandel bleiben, in dem wir uns befinden.

So auch bei den Pfadis. Wir alle machen unseren VCP so, wie er uns gefällt.
Er ist genau so menschengemacht, wie die Natur draußen.
Aber nichts desto trotz freue ich mich auf die nächste Fahrt, bei der ich dreckig voller Schlamm nach Hause komme und mich in der von Menschen beeinflussten und gemachten Natur zu Hause gefühlt habe.

Country Rail Line Foto: Simon Sees (https://bit.ly/2GDAezC s licen­sed under a Creative Commons license: https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/)

 

Fahrtentipp Lüneburger Heide – eine von Menschen gemachte Kulturlandschaft