Basteltipp: Sparschwein

Foto: Canva

Es gibt mehrere Varianten eine schöne Spardose für deine Ersparnisse zu basteln. Wie wäre es mit einem eigenen Sparschwein oder einer Spardose, die du frei gestalten kannst? Dann bist du hier genau richtig.

Hier sind drei Varianten eine einzigartige Spardose für dein Geld zu gestalten:

Variante 1:

Für die erste Variante brauchst du ein altes Glas mit Deckel, z.B. ein Marmeladen- oder Gurkenglas, ein Bastelmesser und permanent Marker in deinen Wunschfarben.

Gestalte dein Glas mit den Permanent Markern so wie es dir gefällt. Wenn dein Kunstwerk vollendet ist, musst du mit dem Bastelmesser einen Münzschlitz in den Deckel schneiden. Und schon ist deine Spardose einsatzbereit. Das Glas hat den Vorteil, dass du immer sehen kannst wie viel du schon gespart hast.

Variante 2:

Die zweite Variante ist der Ersten sehr ähnlich. Statt einem Glas benutzen wir eine Pappröhre mit Plastikdeckel. Hier eignen sich die Müsliverpackungen von MyMuesli hervorragend. Zusätzlich benötigt ihr ein weißes Papier, das eure ganze Röhre bedeckt und ein Bastelmesser. Das Papier könnt ihr frei gestalten und anschließend auf euere Pappröhre kleben. Auch hier müsst ihr mit dem Bastelmesser einen Münzschlitz in den Deckel schneiden. Und schon seid ihr fertig.

Variante 3:

Bei der zweiten Variante kannst du dein persönliches Sparschwein basteln. Dafür benötigst du einen Luftballon, Zeitungspapier, Kleister, eine Eierpappe, Farbe, einen Korken und ein Bastelmesser.

Puste als erstes den Luftballon auf die gewünschte Größe deines Sparschweins auf. Trage nun abwechselnd Kleister und Zeitungsschnipsel auf dem Ballon auf, so dass er komplett bedeckt ist und überall mit einer gleichmäßigen Schicht Kleister und Zeitungspapier bedeckt ist. Schneide anschließend vier Beine und zwei Ohren aus der Eierpappe aus. Diese musst du nun auf deinem Sparschwein positionieren und mit Kleister und Zeitungspapier an dem Ballon befestigen.

Das Ganze musst du jetzt trocknen lassen. Anschließen musst du den Luftballon vorsichtig mit einer Nadel im Inneren deines Sparschweins platzen lassen.

Unten in der Mitte schneidest du mit dem Bastelmesser ein Loch in der Größe des Korkens, entfernst den Luftballon und schneidest oben mittig einen Münzschlitz.

Jetzt kannst du dein Sparschwein nach deinem Geschmack mit Farbe gestalten.

Und schon kann das Sparen losgehen.

Viel Spaß beim Basteln und sparen!

VCP-Blog