Beitragsmarken – Ein Abschied!

Foto: VCP / Jonna-Waleska Wilhelm, Paula Thum

von Paula Thum und Jonna-Waleska Wilhelm

Was sind Beitragsmarken überhaupt? Davon hast du noch nie was gehört oder gesehen? Das glaube ich nicht, denn jedes Jahr wird eine Beitragsmarke in der anp abgedruckt. Für jedes Jahr im VCP gibt es eine sogenannte Beitragsmarke. Sie wurde meistens in der letzten anp-Ausgabe eines Jahres abgedruckt. Diese Beitragsmarken waren zum Sammeln gedacht, sodass man aus jedem Jahr, das man Mitglied im VCP war, eine Marke hatte. Dazu gab es einen Mitgliedsausweis aus Papier – mit extra Seiten, auf denen man jedes Jahr die Beitragsmarke einkleben und sammeln konnte. Diesen Mitgliedsausweis kennst du allerdings nur, wenn du vor 2016 Mitglied geworden bist. Seitdem gibt es Mitgliedsausweise aus Plastik im Kreditkartenformat. Die Beitragsmarken haben sich über die Zeit natürlich gewandelt und zeigen die Vielfalt der VCP-Jahre. Doch genau diese Beitragsmarken gibt es ab nächstem Jahr nicht mehr, denn die Mitgliedausweise sollen einheitlich werden. Wir haben euch mal einige Beitragsmarken aus den vergangenen Jahren aus unserem Archiv rausgesucht, um euch zu zeigen, wie sich die Marken über die Jahre verändert haben. Wir haben leider nicht alle gefunden, aber hier ist mal eine schöne Übersicht der Beitragsmarken durch die Jahre.

Zum Abschied von den Beitragsmarken und zum 50. Jubiläum des VCP im nächsten Jahr gibt es dieses Jahr noch eine allerletzte Beitragsmarke für euch zum Sammeln.

VCP-Blog