Die unglaubliche Reise der Großmutter Maru auf ihrem himmelblauen Fahrrad

Die unglaubliche Reise der Großmutter Maru auf ihrem himmelblauen Fahrrad Foto: Thiele VerlagFoto: Thiele Verlag

Gabri Ródenas

Thiele Verlag

Das Leben ist ein wahres Abenteuer – aber ziemlich oft ist man auch ziemlich planlos. Das Leben plempert so vor sich hin und jeder Tag scheint zu sein, wie der vorherige und der nächste.

Aber auf Reisen können wir uns neu entdecken und Begegnungen machen, die für immer im Herzen bleiben. So ist das auch bei Doña Maru. Aufgewachsen in einem Waisenheim, früh schwanger geworden und ein Sohn, der abgehauen ist. Nun ist sie eine alte Frau, die in einer kleinen Hütte am Rande von Oaxaca in Mexiko lebt. Da erfährt sie von einer alten Freundin, dass sie einen Enkel haben soll! Auf ihre alten Tage beschließt sie ihren Enkel zu suchen. Mit ihrem himmelblauen Fahrrad und einem Korb voller selbstgebackener Karamellkekse macht sie sich auf den Weg nach Veracruz, die Stadt, wo ihr Enkel leben soll. Auf dem Weg durch Städte, Ortschaften und die Wüste trifft sie jede Mengen Menschen, die einen Rat und ein gutes Stück ihrer Lebensweisheit gebrauchen können.

Aber auch sie lernt noch etwas dazu: das wirklich nichts im Leben zufällig passiert und dass wenn man aufmerksam für all die kleinen Dinge im Leben ist, die Welt immer auf deiner Seite ist.

Gelesen Johanna Mixsa

Die unglaubliche Reise der Großmutter Maru auf ihrem himmelblauen Fahrrad Foto: Thiele Verlag
Foto: Thiele Verlag
VCP-Blog