Die Weltzentren – Abenteuer und internationales Pfadfinden pur

Foto: KISC Archiv, Emily Jones

von Lena Radmer

Bock auf weg? Raus aus dem Alltag und rein ins Internationale Pfadfinden! Neben vielen verschiedenen Veranstaltungen und Schulungen unterhalten die beiden Weltverbände, WAGGGS und WOSM, auch einige Pfadizentren, die du sowohl (kurzzeitig) besuchen als auch längerfristig als Freiwillige*r erleben kannst! WAGGGS besitzt fünf Weltzentren über die ganze Welt verteilt: Our Chalet in der Schweiz, Pax Lodge in England, Kusafiri in Ghana, Nuestra Cabaña in Mexiko und Sangam in Indien. WOSM hat ein Weltzentrum in der Schweiz. Einige Freiwillige berichten von ihren Erfahrungen vor Ort. – Vielleicht ist auch etwas für dich dabei?!
Egal, ob nach der Schule, als Abschlussbelohnung nach Beendigung deiner Ausbildung/ deines Studiums oder als Pause vom Alltag – es gibt keinen falschen Zeitpunkt, um in die Gefilde der Weltzentren einzutauchen. Auf auf!

Nuestra Cabaña, Mexiko

Ronja: Von Schildkröten-Projekten und Umweltschutz zum traditionellen „Tag der Toten“, von Spiele und Bewegung zu Basteln und Malen, vom Auseinandersetzen von WAGGGS-Programmen wie „Free Being Me“ und „Voices Against Violence“ zu tiefgründigen Unterhaltungen, von Stadtbesichtigungen zu Wanderungen in der Natur – die Vielseitigkeit von Mexiko und das, was ich im WAGGGS World Center erlebt habe, ist schwierig in wenige Worte zu fassen. Bis jetzt habe ich keinen Ort gefunden, der so viel interessante Aktivitäten bietet, so ein heimiges Gefühl und einen safe space im Ausland schafft, und das nur innerhalb von wenigen Tagen, wie „Nuestra Cabaña“.

Als ich 2018 als programme volunteer nach Mexiko gereist bin, habe ich mich gerade auf Spanisch vorstellen können, keinerlei Erfahrung mit großen Alleinreisen und wenig Ahnung von WAGGGS gehabt. Mit dem ersten Event, eine rein spanischsprechende Veranstaltung, war ich bereits gefordert mich aus meiner Komfortzone herauszubewegen und mit 6- bis 10-jährigen etwas zum Thema „Klimaschutz“ auszuarbeiten. Doch nur wenige Momente war ich deswegen wirklich nervös. In kaum einem anderen Kontext habe ich so viel Geduld, Wertschätzung und Neugier erlebt, wie innerhalb der ersten paar Wochen in Nuestra Cabana.

Nach drei Monaten, vier Events, viel Lachen, ein paar Tränen, einem bisschen erweiterten Spanisch-Wortschatz, schöne Lagerfeuer und vielen schönen Erinnerungen habe ich dann das World Center mit internationalen Freundschaften, die ich bis heute noch habe, der Motivation mich innerhalb von WAGGGS mehr zu engagieren und einer klareren Idee, was mir wichtig ist, wieder verlassen. Es ist und bleibt einfach ein Ort, an dem Träume wahr werden.

Kandersteg International Scout Centre (KISC), Schweiz

Mara: Ich durfte in der Wintersaison 22 als Shortie im KISC mitarbeiten – eine wunderbare Erfahrung, die mein Leben bereichert hat. Was bleibt nach 3 Monaten zahlreicher Großküchenschichten und Putzparties im Chalet sind die internationalen Freundschaften – Eine Familie auf der ganzen Welt.

Kevin „Steftikev“: Nach 1,5 Jahren Volunteering beim KISC – ein Großteil im Management Team – kann ich sagen, dass es eine meiner besten Entscheidungen war. Diese Zeit hatte einen extrem
großen Einfluss auf meine persönliche und berufliche Entwicklung. Ohne diese Erfahrung wäre ich also nicht da, wo ich jetzt bin!

Our Chalet, Schweiz

Mitchy: Ca. 3 Monate haben ich mit anderen Freiwilligen im Weltzentrum gelebt und vor Ort unterstützt. Zu meinen Aufgaben zählten: Kochen, Putzen, Rezeption und Shop oder Programm. Natürlich war ich nicht nur Hilfskraft, sondern auch Leiter*in. WAGGGS ist es sehr wichtig, dass es weltweit gute Leiter*innen gibt. Dafür bekommen alle extra Trainings und Schulungen. Außerdem hatte ich die Möglichkeit, mich mit WAGGGS Programmen (z.B. Surf Smart oder Free Being Me) auseinanderzusetzen.

Als Freiwillige hat mir besonders gut gefallen, dass ich mit so vielen verschiedenen Menschen unter einem Dach gelebt und ganz automatisch Freunde aus der ganzen Welt gefunden habe. Zufällig ist das Weltzentrum KISC von WOSM nur ein Tal entfernt von Our Chalet. Wer gerne wandert, der*dem kann ich empfehlen die Route über den Berg Bunderspitz zu nehmen (sonst fährt natürlich auch ein Bus).

Hast du Fragen oder möchtest du noch mehr Wissen?

Melde dich sehr gerne unter international@vcp.de

Freiwilligendienst im Pfadfinden

PS: Du bist im Sommer mit der Schule fertig und suchst noch etwas, was du im nächsten Jahr tun kannst? Du willst aber nicht gleich raus in die große weite Welt? Wie wäre es mit einem FSJ im Pfadi-Kontext! Ob in der Bundeszentrale, auf der Burg Rieneck oder Ludwigstein oder in Kandersteg – hier findest du viele wunderbare Möglichkeiten und Abenteuer, die auf dich warten: https://go.vcp.de/pfadifsj

VCP-Blog