Gruppenstundenideen

Foto: frdmn (flaticon)

Um einen guten Umgang miteinander zu schaffen und zum Nachdenken anzuregen, können folgende Gruppenstundenideen hilfreich sein:

Geschlechterbilder in der Werbung

Sammelt vor der Gruppenstunde sowohl aus digitalen als auch Printmedien Werbungen zusammen. Daraus könnt ihr in der Stunde Collagen erstellen, sortiert zum Beispiel nach dem Thema der Werbung. Diese können anschließend gemeinsam ausgewertet werden: Werden „typische“ Geschlechterrollen präsentiert? Welche Botschaften werden mit der Darstellung gesendet und kommen diese wirklich an? Stimmt das mit der Realität überein?

Eigene und Grenzen anderer erkennen und reflektieren

Hierfür wird die Gruppe in Zweiergruppen aufgeteilt. Die Paare stellen sich mit viel Abstand gegenüber hin. Die jeweils linke Person läuft auf die rechte zu, bis diese „Stopp“ sagt. Ab jetzt wird nicht mehr miteinander gesprochen. Die linke Person geht weiter auf die passive Person zu. Nur über Blickkontakt werden jetzt Grenzen kommuniziert. Durch weitere Schritte nach vorne, aber auch wieder zurück, soll der passende Abstand gefunden werden.
Danach wird das ganze wiederholt, nur bewegt sich diesmal die rechte Person. Welche Situationen waren vielleicht unangenehmen? Wie hat man selbst und der*die Partner*in die Grenzen kommuniziert? Wie hat es sich angefühlt, als der passende Abstand gefunden wurde?

Materialien

Die Impulse aus diesem Artikel kommen aus folgenden Heften und können da noch einmal vertieft werden: Juleica Praxisbuch Queere Vielfalt des Landesjugendring-Niedersachsen e. V.

Ich Du Wir Frau Mann Queer eine Genderarbeitshilfe der katholischen studierenden Jugend
Weitere Materialien findest du hier!

Irgendwo unterm Regenbogen

VCP-Blog