„Hallo, hallo ich bin dein Ohrwurm, dein Ohrwurm“ Gemein – vom Lied bis zum Insekt?

Foto: canva

Ohrwurmhotel selber basteln

Ein Ohrwurm ist aber auch ein Insekt. In Deutschland ist die häufigste Art der Gemeine Ohrwurm (Forficula auricularia).
Sie haben großen Appetit auf Blattläuse und die Eier von Apfelwicklern, Milben und Gespinstmotten. Sie fressen auch Pilzgeflechte
Ihr Ruf als Schädlinge im Garten kommt daher, dass sie gerne süßes Obst, zarte Gemüsepflänzchen und Blüten annagen.

Egal ob Nützlinge oder Schädlinge, hier findest du eine Anleitung für ein Ohrwurmhotel, welches dabei hilft, Ohrwürmer im Garten anzusiedeln oder umzusiedeln.

Als Ohrwurmhotel haben sich mit Holzwolle gefüllte Blumentöpfe bewährt. Ist das Ohrwurmhotel bewohnt, lassen sich die Ohrwürmer leicht transportieren. So kannst du sie beispielsweise immer wieder zu Bäumen oder Beeten transportieren, auf denen Blattläuse sind.

  • Topf bunt anmalen und trocknen lassen
  • Aufhängung für den Tontopf fertigen. Als Aufhängung für den Tontopf dient ein Seil. An dem einen Ende ein kurzes Aststück befestigen, das andere Ende durch das Loch fädeln.
  • Topf mit Heu, Stroh oder Holzwolle befüllen. Das Material bleibt besser im Topf, wenn ihr unten quer einen Stock einspannt oder Draht ergänzt.
  • Hotel im Pfadi-Garten aufhängen, mit nach Hause nehmen oder verschenken

Weitere Anleitungen:

https://www.youtube.com/watch?v=hFGFRzhrn0g

Bastelanleitung für ein Ohrwurmhotel mit Bildern

„Hallo, hallo ich bin dein Ohrwurm, dein Ohrwurm“

von Jule Hoffmann

Wie Ohrwürmer entstehen, beziehungsweise eher wie sie bleiben, wird in Kassel erforscht. Ganz richtig, in der schönen Stadt, in der sich auch unsere VCP-Bundeszentrale befindet. Was sagt denn die Wissenschaft? Gibt es eine Antwort auf die Lieder, die einfach nicht aus dem Kopf zu gehen scheinen?

Wie entstehen Ohrwürmer?

Häufig in reizarmen Umgebungen und Situation, wenn weniger spannendes passiert. Unser Gehirn versucht die Stille mit etwas zu füllen. Menschen, die viel Musik hören, haben auch viele Ohrwürmer. Wer sich zur Musik hingezogen fühlt, ist offenbar anfälliger.

Ohrwürmer sind meistens:

  • Lieder mit Text
  • Lieder, mit denen wir starke Erinnerung positive sowie negative verbinden
  • Gut ist, wenn das Lied „schleifenfähig“ ist und eine einfache rhythmische Struktur
  • Es muss auch nicht immer ein Song sein, der uns gefällt.

Unser Gehirn macht gerne etwas unterbewusst und verarbeitet Erinnerungen.

Ohrwürmer sind eine Art akustische Erinnerung. Welches Lied hast du von der letzten Singerunde noch im Kopf?

Was hilft gegen Ohrwürmer?
– Sich auf etwas anders konzentrieren
– Versuchen ein anderes Lied zu singen
– Den Ohrwurmsong einmal komplett hören. Unvollständiges bleibt sonst besonders lange im Kopf

Und warum sind Ohrwürmer gemein?
Wie so häufig, gibt es nicht nur gut oder schlecht. Gemein ist, dass so ein Ohrwurm manchmal ziemlich nervig sein kann. Er erinnert uns aber auch an schöne Momente oder begleitet uns in stillen Momenten.

 

Quellen:

https://www.psycharchives.org/en/item/eec825f9-e1b8-4410-8bab-88a2c3e56e8a

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Ohrwurm

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wie-entsteht-ein-ohrwurm-100.html

VCP-Blog