Liedgut – was singen wir im VCP

Von Paula Thum

Welche Lieder werden bei euch in den Singerunden oder am Lagerfeuer am lautesten geschmettert? Um was geht es in dem Lied? Schon mal darüber nachgedacht, was ihr da genau singt und welchen Hintergrund das Lied genau hat? Die neue Handreichung Liedgut beschäftigt sich genau damit und setzt sich mit unserem Liedgut kritisch auseinander. Die Handreichung ist keineswegs eine Vorschrift, was man singen sollte und was nicht. Viel mehr ist es das Ziel der Handreichung, euch dazu anzuregen auch mal kritisch darüber nachzudenken, was wir singen. Bei vielen Liedern ist uns gar nicht bewusst, um was es in den Liedern eigentlich geht und welche Werte dadurch vielleicht vermittelt werden können.
Auch ich war beim Lesen der Handreichung erstaunt über die wirklichen Aussagen und Hintergründe mancher Lieder. Themen, die häufig in Liedern verherrlich werden, sind Frauenfeindlichkeit, Antiziganismus, Gewalt, Tod, Alkohol und Drogen. Auch Lieder mit politischen Hintergründen finden häufig Platz in Singerunden und auch hier ist Hintergrundwissen von Vorteil.

Foto: Mona Tarrey

VCP-Blog