Mit Jesus auf dem (Kreuz-)Weg

Foto: Kreuzweg

Habt ihr schon einmal einen Kreuzweg gesehen? Auf diesem Weg wird der Leidensweg Jesu bis zu seinem Tod dargestellt. Die Geschichte ist in Stationen aufgeteilt und zum Beispiel als Gemälde, Skulpturen oder Tafeln aufgestellt. Haltet doch mal die Augen offen. Fündig werden könnt ihr in (meistens katholischen) Kirchen, auf Wanderwegen, an Friedhöfen oder in Parks. Mal sind es sieben und mal 15 Stationen. Am häufigsten aber findet ihr 14 Stationen auf einem Kreuzweg.

  1. Jesus wird zum Tode verurteilt
  2. Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern
  3. Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz
  4. Jesus begegnet seiner Mutter
  5. Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen
  6. Veronika reicht Jesus das Schweißtuch
  7. Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz
  8. Jesus begegnet den weinenden Frauen
  9. Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz
  10. Jesus wird seiner Kleider beraubt
  11. Jesus wird ans Kreuz genagelt
  12. Jesus stirbt am Kreuz
  13. Jesus wird vom Kreuz abgenommen und in den Schoß seiner Mutter gelegt
  14. Der Leichnam Jesu wird in das Grab gelegt

Den ersten Kreuzweg gab schon vor über 800 Jahren in Jerusalem. Die Via Dolorosa, auf Deutsch „Der schmerzhafte Weg“, liegt an dem Ort, an dem Jesus selbst den Weg mit dem Kreuz gegangen ist. Die Idee der Kreuzwege ist, die Geschichte Jesu den Menschen näherzubringen. Indem wir selbst den Weg gehen und an den Stationen beten oder eine kleine Andacht feiern, wird die Geschichte spürbar. Weil natürlich dafür nicht alle nach Jerusalem reisen können, wurden überall auf der Welt Kreuzwege aufgebaut. Bestimmt auch irgendwo bei euch in der Nähe. Ihr könnt aber auch einen ganz eigenen Kreuzweg entwerfen. In der Woche vor Ostern, in der Fastenzeit oder in der Gruppenstunde könnt ihr euch Zeit nehmen, ein Stück mit Jesus zu gehen. Ihr könnt euch an verschiedenen Stationen mit unterschiedlichen Themen beschäftigen und innehalten. Das geht alleine oder in der Gruppe. Seit 1958 gibt es den ökumenischen Kreuzweg der Jugend, der jedes Jahr zu einem anderen Thema einlädt, sich auf den Weg zu machen. Dieses Jahr unter dem Motto „beziehungsweise“. Neugierig geworden? Dann schaut doch mal, ob ihr einen Kreuzweg bei euch in der Nachbarschaft entdeckt oder ihr gestaltet ihn selbst und geht ein Stück den Weg mit Jesus.

Ein Kreuzweg für die Gruppenstunde

Jugendkreuzweg – die Felsen des Lebens

VCP-Blog