Queer im VCP – PG Doppelstern

Foto: VCP/Jacqueline Laske

von Bente Schmidt und Folke Brodersen

A: Hallo lieber Verband Christlicher Pfadfinder*innen
B: Du meinst Pfadfinderinnen und Pfadfinder?
A: Die meine ich auch, aber nicht nur. Wir haben auf der letzten Bundesversammlung angefangen, einen Antrag aus dem VCP Mitteldeutschland zu diskutieren, ob wir den Vereinsnamen ändern und auch diesen mit einem *  schreiben.
B: Genauso wie in Verbandszeitschriften und Handreichungen?
A: Für diese haben wir schon eine Schreibweise beschlossen, die nach außen sagt, was wir als Verband wollen: Ein Ort für alle Kinder und Jugendlichen sein. Mit dem * zeigen wir, dass wir die Ungleichbehandlung von Mädchen und Jungen ablehnen – und wir offen sind für alle, deren Geschlecht jenseits oder dazwischen liegt.
B: Aber mit ein bisschen Sprache ist das ja nicht getan. Es braucht auch Ideen, wie wir zusammen zelten, duschen und in Gruppen unterwegs sein wollen.
A: Und genau wie mit dem Verbandsnamen kann es richtig anstrengend sein, dafür gute Lösungen zu finden. Und gleichzeitig haben wir schon eine Menge guter Ansätze: Wir achten auf Privatsphäre, wenn sich Menschen umziehen, respektieren körperliche Grenzen und finden bunte und gemischte Gruppen, super.
B: Was wir mit dem Verbandsnamen zeigen, ist also für uns nichts Neues. Wir nehmen damit einen gesellschaftlichen Wandel ernst – und begleiten diesen mit unseren Werten als Jugendverband. Und für alles andere finden wir Lösungen: Wir sind schließlich Pfadfinder*innen!

Fragen?

Wende dich an pg.doppelsternpunkt@vcp.de

 

VCP-Blog