Spiele-Test: Riecht verdächtig

Riecht verdächtig Foto: Big Potato GamesFoto: Big Potato Games

Big Potato Games, 2022
Autor: Rob Piesse

4-10 Spieler*innen, ab 10 Jahre, ca. 15 Minuten

Ein Fragespiel, bei dem ihr die richtigen Antworten nicht wissen müsst. Hier kommt es auf Kreativität an. Erfindet die besten Antworten und versucht die stinkenden Fische zu entdecken.

In jeder Runde übernimmt eine*r von euch die Rolle als Fragensteller*in. Ihr zieht eine Fragekarte und lest die Frage laut vor. Dabei haltet ihr die Karte so hoch, dass alle anderen die Rückseite sehen können. Dort steht die richtige Antwort. Alle anderen bekommen zu Beginn einen Hering. Eine*r ist der echte, blaue Hering. Die anderen haben rote, stinkende Heringe. Reihum nennt nun jede*r eine Antwort auf die Frage. Dabei muss der echte Hering die richtige Antwort nennen. Alle andern erfinden einfach eine kreative Antwort. Der*die Fragensteller*in muss nun die falschen stinkenden Heringe entdecken. Aber aufgepasst: Sobald der echte Hering fälschlicherweise verdächtigt wird, gib es keine Punkte. Weiter geht es in die nächste Runde mit einem*einer neuen Fragensteller*in. So geht es weiter, bis alle ein- oder zweimal an der Reihe waren.

„Riecht verdächtig“ ist ein schnelles Partyspiel mit skurrilen Fragen und schrägen Fakten. Nur sehr selten kommt es vor, dass jemand die Antwort auf eine Frage wirklich weiß. Seid also kreativ. Dabei müsst ihr aber darauf achten, nicht zu abgefahrene Antworten zu geben. Denn nur, wenn ihr als stinkender Hering nicht entdeckt werdet, bekommt ihr Punkte. „Riecht verdächtig“ macht in kleinen und größeren Gruppen viel Spaß und sorgt immer wieder für Lacher. Wir haben schnell auf die Vergabe der Punkte verzichtet. Denn darauf kommt es ja eigentlich gar nicht an. Nebenbei lernt eine Menge unnützes Wissen. Besonders positiv fällt auf, dass das Spiel komplett plastikfreie ist. Sogar auf die Folie als Verpackung wird verzichtet. Dafür ist das Material besonders hochwertig und robust. Rundum ein gelungenes, schnelles Partyspiel.

Gespielt von Oliver J. Mahn

Riecht verdächtig Foto: Big Potato Games
Foto: Big Potato Games
VCP-Blog