VCP Schopfheim – Stamm Konrad von Rötteln

Foto: privat

„ESSEN“ ist wahrscheinlich das Erste, was man hört, wenn man auf eines von unseren Lagern kommt.

von Edouard Moureau

Wir sind der Stamm Konrad von Rötteln des VCP-Baden. Unser Stamm ist in Schopfheim im evangelischen Gemeindehaus zu Hause. Dort haben wir einen Beatkeller, welcher richtig klasse ist, da wir dort Platz für unser Material und unsere Besprechungen haben. Außerdem dürfen wir im Gemeindehaus noch einen Gruppenraum nutzen.

Mit dem VCP Lörrach bilden wir den südwestlichsten Punkt des gesamten VCPs.

Unser Stamm wurden 1970 von Horst Panzer gegründet. Unser Name stammt vom Gründer unserer Stadt, welcher angeblich in der Alten Stadtkirche begraben wurde.

Wir sind etwa 60 VCP-Stammesmitglieder und haben zwei Jugendgruppen, die Füchse und die Luchse. Die Füchse bestehen aus ca. 25 Pfadfinder*innen, im Alter von sieben bis zehn Jahren. Die Luchse sind die etwas älteren Jungpfadfinder*innen zwischen zehn und 14 Jahren, ihre Gruppe besteht aus etwa 20 Mitgliedern.

In unseren Gruppenstunden spielen wir verschiedene Gruppen- und Gemeinschaftsspiele. Unsere Gruppenkinder lieben Räuber und Gendarm und Lappenfußball, natürlich basteln und bauen wir auch, wie zum Beispiel Kerzengläser für das Friedenslicht oder Knotenbretter zum Lernen der verschiedenen Knoten, welche unerlässlich für das Pfadfinden sind. Außerdem üben wir ganz viel Pfadi-Techniken, insbesondere mit den älteren, den Luchsen. Von Knoten über den Weg-Kroki und Waldläuferzeichen bis hin zum Aufstellen einer Kothe oder gar einer Jurte. Auf unseren Lagern und Hüttenwochenenden lassen wir uns spannende und coole Mottos einfallen, wie zum Beispiel Agent oder auch Peter Pan, welche uns dann über die gesamte Veranstaltung begleiten. Solang die Leiter*innen sich zum Affen machen, geht bei uns alles! Und die Geländespiele und Singrunden dürfen bei uns auch auf keinen Fall zu kurz kommen.

Aber das Wichtigste bleibt bei uns immer noch das Essen, egal ob es Chili con Carne, Käsespätzle oder Hamburger sind. Das Essen schmeckt bei uns immer richtig gut und es macht richtig Spaß beim Essen voll reinzuhauen.

https://www.vcp-schopfheim.de/

VCP-Blog