World Scout Jamboree Weltpfadfindertreffen – Vorbereitungen für Korea

von Niklas König

Noch rund ein halbes Jahr ist es hin bis zum World Scout Jamboree in Korea. Die Vorbereitungen laufen jedoch auf Hochtouren – auch in Deutschland: Rund 2200 Pfadfinder*innen aus dem Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände (rdp) umfasst das Kontingent. Es ist damit das größte nach Korea und dem Vereinigten Königreich. Aus dem VCP sind etwa 700 Pfadfinder*innen dabei. Im Jahr 2022 gab es bereits Abstecher deutscher Delegationen nach Korea, um den Lagerplatz sowie Reiserouten zu inspizieren.
In Darmstadt trafen sich das Kontingentsteam und Unitleitungen.
Das erste gemeinsame Event aller Teilnehmenden steht mit dem Kontingentslager in Immenhausen über Himmelfahrt 2023 im Kalender. Hier erhalten in der Farbe Petrol. Mit diesen präsentieren sie sich in Korea verbandsübergreifend als deutsche Pfadfinder*innen. Vom 1.8. bis zum 12.8.2023 schlagen sie dann die Zelte in SaeManGeum auf – mit bis zu 50 000 Pfadfinder*innen aus aller Welt. Vorher erkunden die Units auf eigene Faust das Land, seine Menschen und die Kultur.

www.worldscoutjamboree.de

VCP-Blog